News 18.02.2010, 09:50 Uhr

Swisscom: weniger Umsatz und Gewinn

Swisscom schneidet 2009 in Sachen Umsatz und Gewinn schlechter ab als im Vorjahr.
Wie das Unternehmen heute bekannt gibt, nimmt der Nettoumsatz des Swisscom-Konzerns 2009 gegenüber dem Vorjahr um 197 Millionen Franken oder um 1,6 Prozent ab und beträgt nun gut 12 Milliarden Franken. Das Betriebsergebnis (EBITDA) schrumpft gar um 123 Millionen Franken oder um 2,6 Prozent und kommt auf 4,7 Milliarden Franken zu stehen.
Als Grund für den Umsatz- und Gewinnrückgang nennt Swisscom die anhaltenden Preisreduktionen als Folge von Wettbewerb und Deregulierung – etwa der Entbündelung – im Schweizer Geschäft. Dieser Umstand habe zu Mindereinnahmen in Höhe von 400 Millionen Franken geführt, die nicht durch ein Zuwachs bei den Kunden kompensiert wird.

Autor(in) David Lee


Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.