News 13.10.2015, 11:55 Uhr

Synology DSM 6.0 Beta ab sofort verfügbar

Synology stellt die Beta-Firmware seines neuen NAS-Betriebssystems DSM 6.0 zum Testen bereit.
Synology macht die Beta-Firmware seines nächsten NAS-Betriebssystems verfügbar. Zwar laufen die die Beta-Versionen von Synology erfahrungsgemäss stabil, im Alltag können dann aber trotzdem mal die einen oder anderen Bugs wie z.B. Hibernate-Probleme auftreten. Wir empfehlen: Wer den DSM 6.0 Beta unbedingt jetzt schon ausprobieren möchte, sollte das neue Betriebssystem von Vorteil nicht auf einem Produktivsystem installieren. Es empfiehlt sich, ein paar Tage zu warten und erste Rückmeldungen zu beobachten. 
Die neue Version kommt mit einer überarbeiteten 64-Bit-Architektur, die Systemprozesse beschleunigt. Kleine Dateien werden laut Synology nun via Cloud Sync 8,7-mal schneller abgeglichen. Ein neuer Algorithmus soll eine intelligente Möglichkeit bieten, die Backups nach Relevanz vorzuhalten und so gleichzeitig Speicherplatz zu sparen. Die Video Station unterstützt nun Windows 10 und kommt mit neuer Cover-Button-Leiste. DS Audio erhält sogar Unterstützung für die Apple Watch. Zudem kommt mit «MailPlus» eine neue E-Mail-Lösung auf das NAS und mit Spreadsheet eine Tabellenlösung mit simultanen Editier-Funktionen für mehrere Nutzer. Viele neue Funktionen sind vorwiegend für Business-Nutzer ausgelegt. Wir werden uns die neue Firmware demnächst genauer anschauen.  
DSM 6.0 Beta 1 kann ab sofort von hier kostenlos heruntergeladen werden. Zum finalen Release der offiziellen Firmware hat Synology noch nichts verlauten lassen. Eine Anfrage steht noch aus. 

Autor(in) Simon Gröflin



Kommentare
Avatar
Simon Gröflin
14.10.2015
Danke für den Hinweis. Synology hat mir am letzten Event kommuniziert, dass es in der Regel Usus sei, die finale Version etwa nach dem üblichen Zeitfenster (4-6 Wochen) zu releasen. Diesmal konnte ich leider nicht vor Ort sein. Ich werde Synology diesbzgl. gerne noch einmal kontaktieren. Vielleicht gibts ja schon was Neues dazu. LG Simon