News 18.12.2000, 14:45 Uhr

Shockwave übernimmt AtomFilms

Die Web-Unterhaltungs-Site Shockwave.com wird das Cyberkino AtomFilms.com übernehmen.
Mit dem Zusammenschluss der beiden Unternehmen bahnt sich die bedeutendste Fusion im Online-Entertainment-Bereich an.
Wie die beiden Web-Companys mitteilten, ist noch unklar, wie das neue Unternehmen heissen wird. CEO des Gemeinschaftsunternehmen soll AtomFilms-Gründer Mika Salmi werden. Rob Burgess, Macromedia-CEO und Shockwave-Chef, ist als Vorstandsvorsitzender vorgesehen.
Die Macromedia-Tochter Shockwave.com war erst im Sommer 1999 sehr erfolgreich ins Web-Unterhaltungs-Biz eingestiegen. Der Ableger der kalifornischen Softwareschmiede bietet einen Programm-Mix aus Flash-animierten Kurzfilmen, Musikvideos und Spielen. Knapp 140 Millionen User verfügten im Sommer 2000 bereits über den Shockwave-Mediaplayer. Das Unterhaltungsportal Shockwave.com zählt inzwischen rund 30 Millionen registrierte User.
AtomFilms ist das mit Abstand beliebteste Cyberkino und erreicht mit seinen Online-Filmen nach eigenen Angaben rund 150 Millionen Zuschauer. Der Webfilm Pionier aus Seattle bietet inzwischen mehr als 1500 Streifen zum Download an.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.