Tipps & Tricks 09.07.2009, 17:39 Uhr

Browser findet viele Seiten nicht mehr

Problem: Einige Webseiten werden hier einfach nicht mehr geladen, egal welchen Browser ich benutze. Es heisst immer: «Server nicht gefunden». Die Cookies sind aktiviert sowie das JS zugelassen, der Rechter ist laut Überprüfung virenfrei. Ein Upgrade auf Firefox 3.5, Neuinstallation und Neuerstellung des Benutzerkontos haben nichts geholfen. Was könnte da los sein?
Lösung: Wenn es nur einige, aber nicht alle Webseiten betrifft, dann könnte das am DNS-Client-Dienst von Windows liegen.
Ein DNS (Domain Name Server) verwaltet Einträge von Domainnamen (z.B. www.microsoft.com) und IP-Adressen (z.B. 207.46.134.222). Bei jedem Webseitenaufruf macht der PC innert Sekundenbruchteilen eine DNS-Abfrage an den DNS-Server. Der liefert die korrekte IP-Adresse zurück, worauf der Webbrowser weiss, wo er hin muss. Dieser Vorgang wird Namensauflösung genannt.
Normalerweise verwendet man den DNS des eigenen Internet Providers. Windows hortet aber in einem Zwischenspeicher (Cache) auf der Festplatte eine Liste der bereits aufgelösten (abgefragten) Domainnamen. Damit soll das Surfen schneller gehen. Irgendwann veralten aber diese Einträge - manchmal leider von Windows unbemerkt.
Leeren Sie einmal diesen DNS-Cache. Öffnen Sie hierfür via Start/Ausführen und Eintippen von cmd eine Eingabeaufforderung. Tippen Sie folgendes ein und drücken Sie Enter:
ipconfig /flushdns
Für die dauerhafte Lösung deaktivieren Sie den DNS-Client-Dienst. Damit werden keine lokal gespeicherten DNS-Einträge mehr abgefragt. Melden Sie sich mit Administrator-Rechten an. Gehen Sie zu Start/Ausführen und tippen Sie services.msc ein. Sortieren Sie die Dienste allenfalls durch einen Klick auf den Spaltentitel nach Namen. Führen Sie auf DNS-Client einen Doppelklick aus. Achtung: Auf keinen Fall mit dem DHCP-Client verwechseln!
Deaktivieren Sie den DNS-Client-Dienst
Klicken Sie im neuen Fenster auf die Schaltfläche Beenden, damit der Dienst sofort gestoppt wird. Klappen Sie das Starttyp-Menü auf und wählen Sie dort «Deaktiviert». Gehen Sie zu Übernehmen, klicken auf OK und schliessen die Diensteverwaltung wieder. Ab sofort gehen alle DNS-Anfragen wieder live und direkt an den DNS. (PCtipp-Forum)



Kommentare
Avatar
Gaby Salvisberg
14.07.2009
Ist das bei allen URLs so? Was ist denn, wenn du zum Beispiel mal eine bekanntere Domain versuchst, z.B. www.microsoft.com? Hier (siehe Adresszeile im Screenshot) sieht es eher so aus, als wäre der Browser gehijackt ("entführt") worden. Gruss Gaby

Avatar
El Siciliano
14.07.2009
Ist das bei allen URLs so? Was ist denn, wenn du zum Beispiel mal eine bekanntere Domain versuchst, z.B. www.microsoft.com? Hallo Gaby Domain von Microsoft habe kein problem es ist nur an diverse Domain den ich diese Fehlermeldung bekomme der beispiel habe schon gesendet. Wenn ich bei einem Kolleg die gleiche Domain wähle, bei ihm funktioniert es einwandfrei [www.world-of-jobs.com] Danke Gruss Salvi

Avatar
Linux Ubuntu
14.07.2009
Hast du eventuell einen Server gebolckt? z.B. Apache?

Avatar
El Siciliano
14.07.2009
Hast du eventuell einen Server gebolckt? z.B. Apache? Wenn ich ehrlich sein will, kann dir nicht genau sagen. Als Security an meinem pc habe ich Norman antivirus mit Firewall und Spybot-SD. Wie gesagt am letzte Email es sind einige Homepage den ich nicht erreiche mit der gleiche Fehlermeldung.