News 09.04.2015, 11:53 Uhr

Windows 10 bringt sechs neue PC-Technologien

Mindestens sechs Hardware-Neuerungen bringt Windows 10 mit sich. Diese Features sollten Sie für den nächsten PC schon einmal Hinterkopf behalten.
Weniger Peripherie, noch bessere Bildschirme, 3D-Kameras und mehr Sensoren für Laptops: Mit Windows 10 wird viel neue Hardware auf uns zukommen, die uns letztlich auch vom Kabelgewirr befreit und die Akkulaufzeit drastisch verbessert. Auf diese kommenden Innovationen darf man sich jetzt schon freuen.

USB Type-C

Apple hat dem neuen Broadwell-MacBook bereits einen einzigen USB-Port der neuen Generation Type-C (auch USB 3.1 genannt) gesponsert, um das Design des Geräts dünn zu halten und verzichtet dabei auch sonst auf weitere Anschlüsse. Dieser neue USB-Standard wird schon in naher Zukunft auf sehr vielen (und hoffentlich) allen Tablets und Notebooks zu sehen sein. USB-C ist reversibel. Das heisst, dass man den Stecker nicht erst dreimal drehen muss, bevor man ihn einstöpselt. Zudem wird der neue USB-Standard mit bis zu 10 Gbit/s superschnell Daten schaufeln. Das entspricht der doppelten Übertragungsrate vom gegenwärtigen USB-3.0-Standard.
USB Type-C bringt Ordnung ins Kabelwirrwarr und vereinfacht das Laden von Laptops
Nebst der höheren Leistungsaufnahme von bis zu 100 Watt ist USB-C multifunktional: Daher wird der Peripheriestandard zahlreiche Stecker wie HDMI, DisplayPort, VGA und Strom endlich vom Tisch schaffen. Der neue USB-Anschluss kann daher als Strom-, Monitor- und natürlich auch als Datenkabel verwendet werden. USB-C wird zudem alle Funktionen von DisplayPort 1.2a bieten – und mehr. Und so langsam kommt auch bei den Motherboard-Herstellern Schwung auf die Bühne: MSI hat an der Pax East in Boston Anfang März fünf Motherboards mit USB-3.1-Unterstützung vorgestellt, von denen aber nur eines den neuen USB-Typ-C-Stecker trägt. Peripherie gibt es bislang noch wenig. Kurz nach Erscheinen des neuen MacBooks hat LaCie eine der ersten externen Festplatten mit USB-C-Anschluss angekündigt.
Nächste Seite: Skylake

Autor(in) Simon Gröflin




Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.