News 19.09.2005, 09:45 Uhr

60 Stunden Musikgenuss

Die japanische Firma hat zwei Brennstoffzellen vorgestellt, mit denen sich MP3-Player bis zu 60 Stunden betreiben lassen.
Brennstoffzellen werden die Nachfolgetechnologie von Akkus angesehen. Sie ermöglichen viel längere Laufzeiten als die aufladbaren Batterien. Die Energie wird aus einem Gemisch aus Methanol, Wasser und Sauerstoff gewonnen. Bislang war jedoch immer die Grösse der Zellen ein Problem. Aber Hardware-Herstellern gelingt es, immer kleinere Brennstoffzellen zu entwickeln.
Jüngstes Beispiel sind zwei Prototypen von Toshiba [1]. Der kleinere misst gerade Mal soviel wie ein Pack Kaugummi (23mm x 75mm x 10mm). Er wartet mit einer Ausgangsleistung von 100mW auf und soll einen MP3-Player für bis zu 38 Stunden mit Strom versorgen können. Der grössere Prototyp (60mm x 75mm x 10mm) bringt 300 mW Ausgangsleistung und ermöglicht 60 Stunden Musikgenuss. Zum Vergleich: Apples neue iPod Nanos kommen mit heutigen Akkus auf 14 Stunden. Toshiba rechnet ab 2007 mit der kommerziellen Nutzung der neuen Technologie.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.