News 05.05.2014, 09:14 Uhr

Nur 8,5 Prozent haben Android 4.4 auf ihren Geräten

Die meisten Android-Nutzer verwenden immer noch eine fast zwei Jahre alte Android-Version, zeigt eine monatliche Statistik der Android-Entwickler.
Monatlich veröffentlicht Google Statistiken von Zugriffen auf den Google Play Store. Am weitesten verbreitet ist nach wie vor Android Jelly Bean (Version 4.1 bis 4.3) mit einem Verbreitungsgrad von 61 Prozent. Jelly Bean kam im Juli 2012 raus. Der zweitgrösste Verteilungsgrad von 16,2 Prozent ist dem dreieinhalbjährigen Android 2.3 «Gingerbread» beizumessen. Den dritten Platz belegen, mit 13,4 Prozent, die älteren «Ice Cream Sandwich»-Revisionen 4.03 bis 4.04. Ice Cream Sandwich wurde erstmals im Oktober 2011 veröffentlicht.

Android 4.4 KitKat: nur 8,5 Prozent Nutzerbasis

Nur 8,5 Prozent aller Android-Nutzer haben Android 4.3 und Android 4.4 auf ihren mobilen Geräten
Android 4.4 KitKat, das erstmals Ende Oktober 2013 veröffentlicht wurde, hat aktuell eine Nutzerbasis von nur 8,5 Prozent.
Heise.de beobachtet allerdings bei KitKat eine deutliche Zunahme von über 3 Prozent gegenüber dem Vormonat. Die Schlusslichter der am wenigsten verbreiteten Android-Versionen bilden Android 3.2 (Honeycomb) mit 0,1 Prozent und Android 2.2 Froyo mit 1 Prozent.
Nicht erfasst in der Statistik sind ältere Versionen als Android 2.2 Froyo, da diese Android-Versionen laut den Entwicklern keine Zugriffe mehr auf den Play Store zurückmelden.

Autor(in) Simon Gröflin



Kommentare
Avatar
Hilarius
05.05.2014
Virenschreiber schuld @maschwi Sagen Sie das den Virenschreiber, das ist die Ursache für die ständig notwendigen Updates!

Avatar
sauboy
05.05.2014
ältere Handys können gar nicht auf Adroid 4.4 upgedatet werden Bitte erwähnt auch, dass nur die neueren Handys Android 4.4 haben und ältere gar nicht so weit updatet werden können. Ich hatte auf meinem Handy Android 4.0 und weiter als Android 4.1.2 konnte ich es nicht updaten (es sind keine weiteren verfügbar). Das heisst: Für mein Handy gibt es gar kein Updates auf 4.2 geschweige denn 4.4 Das Handy (Samsung Galaxy S2) wechsle ich nicht, nur weil es nicht mehr das neuste Android drauf hat - weshalb auch bin ja sonst zufrieden mit ihm.

Avatar
Telaran
06.05.2014
wann endlich gibt es Geräte (PC, Telefone etc.) welche ich nach dem Kauf ohne Probleme brauchen kann ohne dauernd nach updates suchen zu müssen? Man kann mit einem Handy, dass Android 1.6 hat, alles machen, wofür ein Handy gedacht ist: Telefonieren, SMS, MMS, bisschen Websurfen... (okay, bei SmartPhone Funktionen sieht es dann schlechter aus: Diverse Apps werden garantiert nicht laufen) Die Updates sind natürlich notwendig, weil es nunmal Systeme sind, welche auch angegriffen werden können. Dann bietet man noch einen App-Store an, wo auch die Programme teilweise Angriffsflächen bieten oder sogar "der Angriff" darstellen... Weiter möchte man gerne immer wieder neue Funktionen und Spielereien anbieten/bewerben können. Früher hatten Handys (z.B. in 2003) ebenfalls Updates, welche neue Funktionen angeboten haben (Ericsson T68 welches mit einem Update zu T68i wurde und die Zubehör Kamera und MMS unterstütze). Sie waren nicht zwingend und ich musste damals sogar 40.- bezahlen, dass mir das Update gemacht wurde (da es diese Sachen noch nicht im I-Net gab und man zu einem zertifizierten Reparatur-Händler musste) Also man braucht kein Android 4.4 für das "SmartPhone Erlebnis". Im Normalfall genügt Android 2.3. Zur Update-Problematik: Das Problem sind nunmal die Hersteller der Geräte. Sie passen je nach dem Android sehr extrem an. Soweit, dass für jedes Gerät locker 15-20 Entwicklertage nötig werden. Natürlich würden sich die Kosten rechtfertigen, aber wozu? In unserer Heutigen Wegwerf-Gesellschaft wird selten ein Handy älter als 3 Jahre... und die Hersteller denken sich, dass sie damit neue Verkaufsargumente bringen... Willkommen in der Marktwirtschaft und Kapitalismus ;)

Avatar
lorenz_h
06.05.2014
Man kann mit einem Handy, dass Android 1.6 hat, alles machen, wofür ein Handy gedacht ist: Telefonieren, SMS, MMS, bisschen Websurfen... (okay, bei SmartPhone Funktionen sieht es dann schlechter aus: Diverse Apps werden garantiert nicht laufen) ....... Also man braucht kein Android 4.4 für das "SmartPhone Erlebnis". Im Normalfall genügt Android 2.3. Klar reicht zum telefonieren und SMSen auch Android 1.6. Aber dafür würde sogar ein Nokia 5110 reichen. Aber mal ehrlich - wer nutzt ein Smartphone schon primär zum telefonieren und SMSen. SMS (und MMS sowieso) sind pratkisch ausgestorben - werden höchstens noch für Sicherheitscodes beim OnlineBanking o.ä. verwendet. Und telefoniert wird auch immer weniger. Der Hauptzweck eines Smartphones ist die verwendung von Dantendiensten via Apps oder Webbrowser - und da diese stetig weiterentwickelt werden muss sich natürlich auch das Betriebssystem weiterentwickeln. Sei es auch Sicherheitsgründen oder wegen neuen Funktionen/Technologien.