Tests 11.05.2010, 10:44 Uhr

Test: Archos Pctablet 9

Archos lanciert mit dem Pctablet 9 einen kompakten Kleincomputer mit einem Touchscreen, aber ohne Tastatur.
Verglichen mit einem Notebook kostet der schlecht ausgestattete Tablet-PC zu viel. Für 800 Franken dürfen Nutzer mehr als 1 GB RAM, 1,1 GHz Rechenleistung und 60 GB Festplattenspeicher erwarten.
Wegen der schlechten Hardware reagiert die vorinstallierte Starter-Edition von Windows 7 nur träge. Eingaben mit dem billigen Plastikstift setzt das Gerät langsam um. Auch die Bedienung mit den Fingern ist mühsam: Der Pctablet 9 unterstützt weder Multitouch, noch hat er ein kapazitives Display à la iPhone, das die Steuerung per Finger erleichtern würde.
Zugutehalten muss man dem Hersteller Archos, dass der Tablet-PC über einen praktischen Ständer verfügt, sodass er sich gut auf dem Schreibtisch platzieren lässt. Dank der integrierten Webcam und des Mikrofons kommen zudem fleissige Nutzer der Internettelefonie-Software Skype voll auf ihre Kosten.
Aufgrund des Gewichts von 810 Gramm und der Akkulaufzeit von 4:20 Stunden ist der Tablet-PC nur bedingt portabel.
Fazit: Bedienung und Ausstattung sind beim Archos Pctablet 9 dürftig. Als mobiler Begleiter taugt das Gerät wegen seiner kurzen Akkulaufzeit auch nur begrenzt. Mit 800 Franken kostet es zudem zu viel.

Testergebnis

Webcam, Mikrofon
Bedienung, Ausstattung, Gewicht, Akkulaufzeit, Preis

Details:  8,9-Zoll-LED-TFT, Atom-Prozessor (1,1 GHz), 1 GB RAM, 60-GB-HD, WLAN, Bluetooth, Windows 7 Starter Edition

Preis:  Fr. 799.–

Infos: 
www.digitec.ch

Leserwertung

Jetzt abstimmen!
Was halten Sie vom Produkt?

Autor(in) Reto Vogt



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.