News 28.08.2009, 06:59 Uhr

PirateBay: offen, geschlossen, offen

Ständiges Hin und Her: Der Torrent-Tracker PirateBay.org war diese Woche vorübergehend nicht erreichbar, Kloneseiten sprangen in die Bresche. Momentan läuft die Seite aber wieder.
Diese Woche kursierten im Web Meldungen, wonach die Torrent-Suchmaschine piratebay.org gesperrt beziehungsweise schon wieder online war. Zwei Stichproben von PCtipp zeigten, dass die Seite am Mittwoch geschlossen war, heute Freitag Morgen um 9 Uhr aber wieder funktionierte. In Windeseile wurden zudem Klonseiten in anderen Ländern wie Italien und Rumänien aufgeschaltet und ebenso schnell wieder deaktiviert.
Klar im Wirrwarr ist einzig, dass die Musikindustrie weiterhin gerichtlich direkt oder indirekt gegen PirateBay.org vorgeht, da dort weiterhin kostenloser Zugriff auf kopierrechtlich geschützte Musik besteht. Laut PirateBay-Blog war dieses Mal der Provider des Providers von PirateBay.org involviert und wurde gezwungen, die Seite vom Netz zu nehmen. Ein anderes Problem der schwedischen Seite ist, dass Verkauf an die Global Gaming Factory (GGF) offenbar noch längst nicht abgeschlossen ist und sogar ganz scheitern könnte. Der GGF fehlt schlicht das Geld.

Autor(in) David Lee



Kommentare
Avatar
killer_91
31.08.2009
wer verseuchte programme runterladen will der soll doch. muss sich aber nicht wundern wenn mit seiner kreditkartennummer, trojaner sei dank, irgendwo in chicago ein auto gekauft wurde. Naja bei Musik wird dieses Problem bei einer mp3 Datei eher weniger besteht. Aber ich denke die Musikindustrie wird es nicht so schnell schaffen diese Website (inkl Datenmenge) wegzuschaffen

Avatar
maedi100
31.08.2009
... Aber ich denke die Musikindustrie wird es nicht so schnell schaffen diese Website (inkl Datenmenge) wegzuschaffen Es ist ja relativ wenig auf PirateBay gespeichert, nämlich nur die Tracker für Bittorrent. Die Files selber sind auf verschiedenen Geräten verteilt.

Avatar
tazztone
27.09.2009
zugriff auf dateien Zitat: "....kostenloser Zugriff auf kopierrechtlich geschützte Musik besteht." piratebay ist eine datenbank. der zugriff ist peer to peer, also sind die dateien ausschliesslich auf den festplatten der user. die user können verklagt werden, nicht piratebay. eine bucht (engl. bay) wird nicht illegal wenn sich dort piraten aufhalten. es können auch legale dateien bei piratebay "veröffentlicht" werden, daher darf man nicht die ganze seite schliessen lassen.

Avatar
hwRob
27.09.2009
richtig die Piratenbucht ist nur sowas wie ne Datenbank. Der Vorwurf der Ankläger lautet daher ja auch "Mithilfe" zur Verbreitung... Egal, die Piratenbucht wurde eh verkauft. Die Szene ist schon längst wo anders. und wer Qualität wollte, der machte seit je her einen weiten Bogen um open Tracker wie die Piratenbucht. Dort befindet sich sowieso nur das leecher Pack, aber die verschlägts ja immer mehr in die DDL-Szene. ps: Das Wort heisst "urheberrechtlich"...