News 11.03.2011, 08:28 Uhr

Facebook-Browser: Offene Beta ist da

Mit RockMelt bringt Facebook einen Browser für Leute, die einfach nicht genug vom sozialen Netzwerk kriegen.
Eigentlich ist es ja kein allzu grosser Aufwand, in der Adresszeile des Browsers «facebook.com» einzutippen. Trotzdem bringt Facebook nun einen eigenen Webbrowser, der den User schon beim Öffnen mit allen Neuigkeiten aus dem Social Network versorgt. Dazu hinterlegt man in den Einstellungen einfach seinen Facebook-Account. Der Browser, der auf den Namen RockMelt hört, ist voll und ganz auf Social Media ausgerichtet. So wird am linken Fensterrand beispielsweise eine Liste eingeblendet, welche die eigenen Facebook-Kontakte anzeigt. Alle möglichen Aktivitäten lassen sich mit wenigen Klicks aufrufen, auch wenn die Internetseite des Netzwerks nicht geöffnet ist. Status-Updates oder Chat-Nachrichten, alles ist stets zur Hand.
Nicht nur Facebook
Facebook zeigt sich aber auch anderen Social-Media-Netzwerken gegenüber aufgeschlossen: So sind beispielsweise Twitter-Funktionen in die Benutzeroberfläche integriert. Durch einen Share-Button lassen sich Inhalte jederzeit mit der Welt teilen. Mit Apps und RSS-Feeds kann die Oberfläche zudem nach den eigenen Wünschen individualisiert werden.
Die Beta-Version des RockMelt-Browsers kann jetzt frei herunterladen werden. Bislang konnte man den Browser, der technisch übrigens auf Googles Chrome basiert, nur in einer geschlossenen Beta ausprobieren, wenn man dazu über Facebook eingeladen wurde. RockMelt ist für Windows und Mac verfügbar.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.