News 25.08.2008, 11:46 Uhr

Netlog schockiert Schweizer

Die Community-Welle hat längst unbemerkt viele Kinder und Jugendliche in ihren Bann gezogen. Auf Netlog finden Sie freizügige Fotos Minderjähriger, Mobbing und Beschimpfungen – von Schweizer Schülern ins Netz gestellt.
Während die Welt ihre Augen auf dicke Fische wie Facebook und Co. richtet, entgehen andere Plattformen den kontrollierenden Blicken. Der Tages-Anzeiger hat bereits über das bunte Treiben bei Netlog berichtet. Das Portal zählt weltweit mehr als 33 Millionen User. Die Mehrheit der Mitglieder ist jedoch – anders als bei Facebook – jünger als 18 Jahre. Längst hätten sich auch Schweizer Kinder und Jugendliche diesem Portal verschrieben. Die Minderjährigen präsentieren sich äusserst freizügig mit persönlichen Informationen, intimen Details, erotischen Fotos, Beschimpfungen und mehr. Der Tages-Anzeiger zitiert den Leiter einer Zürcher Schulgemeinde. 400 seiner 600 Oberstufenschüler sind angeblich bereits bei Netlog präsent. Aber auch 5.- und 6.-Klässler tummeln sich laut Lilo Lätzsch, Präsidentin des Lehrerinnen- und Lehrer-Verbands Zürich in Scharen auf dem Portal.
Im Tages-Anzeiger erklärt Matthias Fuchs, Leiter des Bereichs Medienlernen an der Pädagogischen Hochschule Zürich die Gefahren: «Kinder und Jugendliche geben zu viele Informationen preis und setzen sich damit der Gefahr des Missbrauchs durch Erwachsene aus. Schnell sind Wohnort und andere Details ausgeforscht – auch wenn man sich nur mit einem Nickname registriert.» Auch wüssten viele Kinder nicht, dass Beschimpfungen im WWW oft mit einer Strafe enden.



Kommentare
Avatar
maedi100
25.08.2008
Meines erachtens ist die seite einfahc zu wenig kontrolirt... Warum soll sie denn auch kontrolliert werden? Was hat Netlog als profitorientiertes Unternehmen davon? Wenn zu viel Profile gesperrt werden, dann ziehen die Kinder einfach zu Facebook, MySpace und co. - Dort wird wahrscheinlich auch nicht besser kontrolliert...

Avatar
FloHoCH
25.08.2008
Das Netlog ein "schlimmes Pflaster" ist, ist doch eigentlisch schon lange bekannt! Die Tatsache, dass erst jetzt jemand darüber berichtet erstaunt mich da scho eher als der Inhalt :) Wer glaubt denn ernsthaft, dass sich auf Netlog jetzt etwas ändern wird? Die Qualitätsabnahme (wenn man das so nenen darf) ist bereit länger als zwei Jahre zu beobachten. Schön wirds ja dann, wenn zukünftige Chefs auf solche Profile stossen ;) PS: Früher hiess die Seite nicht Netlog, sondern Xobox ...

Avatar
Michel.Eichelberger
25.08.2008
PS: Früher hiess die Seite nicht Netlog, sondern Xobox ... und dazwischen hiess die glaube ich noch Facebox...

Avatar
furrer-bini
25.08.2008
http://radio-switch.ch/ipodcast/stichwort/files/stichwort_switch_20080604.mp3 (...hoffe jetzt mal, ich darf das posten und es wird nicht als Werbung angesehen ;))

Avatar
Lunerio
25.08.2008
http://radio-switch.ch/ipodcast/stichwort/files/stichwort_switch_20080604.mp3 (...hoffe jetzt mal, ich darf das posten und es wird nicht als Werbung angesehen ;)) Ich bin da jetzt sehr skeptisch. Könnte sich um ein Virus handeln oder so. Also wenn man direkt auf ein Download stosst... ... ... ich weiss nicht recht O_O

Avatar
furrer-bini
25.08.2008
@ Lunerio. Ist eine .mp3 Datei und falls da ein Virus sein sollte könnt ihr mir alle einen Besuch abstatten. ;)

Avatar
Lunerio
25.08.2008
Naja trotzdem bin ich etwas skeptisch ;) .mp3 oder nicht O_O

Avatar
Oli28
25.08.2008
Wie ich immer zu sagen pflege: Netlog (und die ganzen andern) Der Untergang unserer Nation.. Wenn ich mir ansehen muss, wie die ganzen 12-14 Jährigen halbnackt (Frauen/Mädchen) um Besucher ihres Profiles buhlen und jeder mit seinen Six-Packs und seinem BMW (Jungs) der Coolste sein will, kommen mir wirklich fast die Tränen und ich frage mich "Wo sind wir angelangt?" Die Hemmschwelle sank einfach auf ein Minimum. Ich mag mich noch erinnern als die Handy bezahlbar wurden und PrePay aufkam, auch da sank die Hemmschwelle, man(n) musste der begehrten Dame nicht mehr Auge in Auge sagen was man(n) denkt. Man(n) konnte es via SMS tun. Jedoch sprengt Netlog jegliche Grenze zu gut und bös.. (Meine Ansicht, Achtung: z.T Ironie!) Grüsse Oli

Avatar
maedi100
25.08.2008
http://radio-switch.ch/ipodcast/stichwort/files/stichwort_switch_20080604.mp3 (...hoffe jetzt mal, ich darf das posten und es wird nicht als Werbung angesehen ;)) also ich find gut. Hatte auch kein Problem wegen MP3... und ab sofort sollten alle sich bei hatebook anmelden...:D

Avatar
iRoniPod
25.08.2008
Naja trotzdem bin ich etwas skeptisch ;) .mp3 oder nicht O_O Tssss, Radio Switch ist sehr bekannt...