Tipps & Tricks 14.03.2005, 10:45 Uhr

Einzelne Zelle in Excel vor Änderung schützen

Ich habe eine Stundentabelle für die Mitarbeiter, wo jeder seine Stunden eingeben muss. Nun löschen sie mir jeweils die Formel in der Zelle, wo das Total drin steht. Wie kann ich das verhindern? Beispielsweise steht in einer Zelle die Formel =SUMME(A1:A15), so dass alle Stunden zusammen gezählt werden. Kann ich nur diese einzelne Zelle schützen, so dass die anderen Anwender die Formel nicht versehentlich löschen können? Zu den übrigen Zellen brauchen die User jedoch Zugriff.
Das ist nicht sehr schwierig. Die entsprechenden Einstellungen werden in der Zellformatierung auf der Registerkarte "Schutz" vorgenommen. Standardmässig sind in einer neuen Tabelle alle Zellen gesperrt. Diese Sperrung wird jedoch erst wirksam, wenn das entsprechende Tabellenblatt geschützt ist, deshalb bemerken Sie das im Normalfall gar nicht.
Im Ersten Schritt markieren Sie alle Zellen dieses Tabellenblattes und geben diese frei, in dem Sie den Haken vor "gesperrt" entfernen. Zur Zellformatierung gelangen Sie über das Menü "Format".
Nun markieren Sie die Zellen, die Sie schützen möchten. Jene Zelle also, die die Formel enthält und wählen erneut im Menü "Format/Zellen". Aktivieren Sie jetzt "gesperrt" für diese einzelne Zelle
Damit diese Sperrung auch wirksam wird, müssen Sie dieses Arbeitsblatt schützen. Der Schutz wird über "Extras/Schutzblatt schützen" eingeschaltet (und auch auf demselben Weg wieder ausgeschaltet). Wenn Sie nur ein versehentliches Löschen verhindern wollen, brauchen Sie kein Passwort einzugeben.
Alle Zellen, die Sie vorgängig gesperrt haben, können nun nicht mehr geändert werden. Beim Versuch dies zu tun erscheint eine entsprechende Fehlermeldung.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.