Tests 02.05.2011, 07:00 Uhr

Lesertest: DiskStation DS211+

Laufend veröffentlichen wir Testberichte von unseren aktiven Lesern. Dafür gibts 100 Franken Honorar. Forumsnutzer patrick hat den DiskStation DS211+ getestet und ist begeistert.
Ich habe den Synology-Netzwerkspeicher DiskStation DS211+ getestet. Der Hersteller hat den Schwerpunkt darauf gelegt, einen möglichst leisen Netzwerkspeicher auf den Markt zu bringen, der viel leistet, gleichzeitig aber sehr Strom sparend ist. Im Inneren des Geräts werkelt ein Prozessor mit 1,6 GHz Taktfrequenz. Der 512 MB grosse Arbeitsspeicher ist verlötet und lässt sich somit leider nicht austauschen.
Das Einrichten des Geräts ist ein Kinderspiel: Man befestigt die Festplatten im austauschbaren Rahmen und schiebt diese ins Gehäuse. Der «Synology Assistant» auf dem PC erkennt den Netzwerkspeicher und der Anwender kann die Firmware einspielen. Die Benutzeroberfläche gleicht der von Windows 7 – mit einer Taskleiste und Dialogfenstern. Auch Multitasking ist möglich.
Wie bei allen aktuellen Synology-Geräten kommt für den Netzwerkanschluss ein Gbit-Ethernet-Port zum Einsatz. Der Datendurchsatz beträgt nach meinen Messungen um die 110 MB/s mit zwei Harddisks vom Typ WD5002ABYS. Diese waren zuvor zwei Jahre im Dauerbetrieb. Ich finde, das ist ein sehr guter Wert (125 MB/s wären das mögliche Maximum). Das Linux-Betriebssystem ist sehr praktisch. Es lassen sich Tausende Zusatzprogramme installieren.
Fazit: Den DiskStation DS211+ von Synology kann ich nur empfehlen. Mein einziger Kritikpunkt: Der
Arbeitsspeicher lässt sich nicht aufrüsten, was nochmals einen Performanceschub bringen würde.
Testbericht von PCtipp-Forumsnutzer patrick
Dieser Test wurde im Forum unter «Meinungsaustausch», «Lesertests» gepostet und von der Redaktion zur Veröffentlichung im PCtipp-Heft 4/2011 ausgewählt. Dafür wurde der Verfasser, Forumsnutzer patrick, mit 100 Franken belohnt. Sie haben auch Erfahrungen mit Soft- oder Hardware gemacht, wollen diese mit unseren Lesern teilen und damit 100 Mäuse verdienen? Wir freuen uns auf Ihren Bericht in der Rubrik Meinungsaustausch, Lesertests.
Weitere Tests unserer Leser
Lesertest: Acronis True Image Home 2011



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.