Tipps & Tricks 27.03.2004, 19:00 Uhr

Webseite mit spezieller Schrift gestalten

Ich habe in meiner Website eine spezielle Schrift verwendet, die eventuell nicht jeder User auf seinem Computer installiert hat. Was kann ich tun, damit die Schrift bei jedem Computer angezeigt wird? Was muss ich in meine Seite einbauen, damit die entsprechende Schrift automatisch heruntergeladen wird?
Das Erstellen von Webseiten mit speziellen Schriften ist ein heikles Thema. Es gibt zwar durchaus Möglichkeiten, eine HTML-Seite mit einer Schrift darzustellen, die der Computer nicht installiert hat. In der Praxis wird dies jedoch praktisch nie eingesetzt.
Dies ist wohl vor allem auf die Unfähigkeit von Netscape und Microsoft, einen einheitlichen Standard festzulegen, zurückzuführen. So gibt es zwei verschiedene Technologien, welche je nach Browser ihren Dienst verrichten - oder eben nicht. Grundsätzlich funktionieren beide Technologien gleich: Im Header des HTML-Dokumentes wird ein CSS Stylesheet platziert, welches einen Link zur Schriftdatei enthält. Der Browser lädt diese Schrift dann herunter und zeigt den Text an, ohne dass die Schrift auf dem Computer installiert werden muss. Die Schriftdatei ist jedoch nicht identisch mit der Schriftdatei auf Ihrem Computer. Sie muss zuerst mit einem Programm in das Format konvertiert werden, welches der Browser versteht. Eine ausführliche Anleitung mit Links zu den Konvertierungsprogrammen finden Sie in der Dokumentation SelfHTML [1]. Es ist auch möglich, auf einer Webseite beide Schrift-Formate zu verwenden, damit die Schrift in allen Browsern richtig angezeigt wird. Ein Beispiel dafür finden Sie hier [2].
Eine Alternative zu der oben beschriebenen Methode ist z.B. die Angabe alternativer Schriften. Wenn Sie im Schrift-Tag mehrere Schriften, mit einem Komma getrennt, angeben, geht der Browser jeweils zur nächstfolgenden Schrift, falls die gewünschte Schrift nicht vorhanden ist. Wird die gewünschte Schrift jedoch selten verwendet, ist diese Methode nutzlos. Falls die Gestaltung es erlaubt, können Sie die gewünschte Schrift auch nur in den Titeln verwenden, welche Sie dann als Grafik abspeichern. Als letzte Alternative sei hier noch das Flash-Format erwähnt, welches die Schriften einbindet und Kompatibilitätsprobleme damit vergessen lässt.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.