News 21.01.2010, 10:27 Uhr

Heute kommt der IE-Patch

Microsoft hat für heute Abend ein Sicherheits-Update für den Internet Explorer angekündigt. Damit wollen die Redmonder eine als kritisch eingestufte Schwachstelle stopfen, die inzwischen auch für Angriffe im Web genutzt wird.
Die heikler werdende Bedrohungslage und der wachsende öffentliche Druck haben Microsoft dazu veranlasst, den geheiligten monatlichen Patch-Zyklus zu durchbrechen. Heute Abend gegen 19 Uhr MEZ will Microsoft ein kumulatives Sicherheits-Update für den Internet Explorer bereit stellen, um die jüngste kritische Lücke zu schliessen.
In den IE-Versionen 6, 7 und 8 steckt eine Schwachstelle, die ausgenutzt werden kann, um beliebigen Code einzuschleusen und auszuführen. Dies ist bereits im Dezember 2009 bei gezielten Angriffen auf etliche Unternehmen geschehen. Der dabei verwendete Exploit-Code ist in der letzten Woche veröffentlicht worden. Er funktioniert allerdings nur beim IE 6 unter Windows XP.
Doch verschiedene Sicherheitsforscher haben inzwischen gezeigt, dass es mit Weiterentwicklungen dieses Codes auch möglich ist, den IE 7 und angeblich sogar den IE 8 anzugreifen. Selbst die von Microsoft empfohlene Aktivierung der Data Execution Prevention (DEP) soll dann angeblich nicht mehr helfen. Diese ist beim IE 8 ab Windows XP SP3 standardmässig aktiviert.
Dennoch sollten insbesondere Anwender und Unternehmen, die noch mit dem Internet Explorer 6 im Web unterwegs sind, das Sicherheits-Update umgehend installieren. Es soll sich nach Angaben von Jerry Bryant im Blog des Microsoft Security Response Center um ein übliches kumulatives Sicherheits-Update handeln. Das heisst, es enthält alle bisherigen Aktualisierungen und hat die umfangreichen Tests der Qualitätssicherung erfolgreich absolviert.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.