News 21.01.2009, 09:33 Uhr

Windows 7: erste Sicherheitslücke

Beta-Tester haben eine Lücke in Windows 7 entdeckt. Dabei stürzt der Explorer ab, wenn eine Anwendung installiert oder das Windows-Update ausgeführt wird.
Die Beta-Phase von Windows 7 scheint sich für Microsoft bereits auszuzahlen. Mehrere Tester haben eine Schwachstelle entdeckt, die den Explorer oder den Prozess «msiexec.exe» zum Absturz bringen kann. Der Fehler scheint vor allem bei der Installation von Programmen oder bei einem Windows-Update aufzutreten.
Der Blogger Chris123NT hat den SQM-Client als Ursache ausgemacht. Der Client ist Teil des Customer Experience Improvement Program (CIEP), wie das Feedback-Programm zur Beta bei den Redmondern genannt wird. Als Workaround erklärt er - und mittlerweile auch Microsoft über das Action-Center - , wie das CIEP deaktiviert werden kann. Allerdings ist problematisch, dass der Software-Gigant dann keine anonymen Informationen mehr über die Funktionsweise der Beta erhält.
Hier finden Sie Windows-7-Wallpapers



Kommentare
Avatar
YCC_Dieli
21.01.2009
naja die sensoren kommen schon immer mehr auf. Auch der Bildschirm im geschäft hat einen lichtsensor...

Avatar
Adriano
21.01.2009
Jetzt sollte mir PC-Tipp erklären, was sie mit Sicherheitslücke meinen. Was ist eine Sicherheitslücke? Wenn Windows sich will updaten, stürzt der Explorer ab. Ist es eine Sicherheitslücke? Werden dann Viren installiert? Ist das OS dann angreifbar? Was hat so ein Bug mit Sicherheit zu tun?

Avatar
Nitro
21.01.2009
Jetzt sollte mir PC-Tipp erklären, was sie mit Sicherheitslücke meinen. Was ist eine Sicherheitslücke? Wenn Windows sich will updaten, stürzt der Explorer ab. Ist es eine Sicherheitslücke? Werden dann Viren installiert? Ist das OS dann angreifbar? Was hat so ein Bug mit Sicherheit zu tun? Man liest ja immer wieder ähnliches in Patchnotes ect. : Das Programm konnte durch diesen Fehler zum Absturz gebracht werden und Schadcode auf das System eingeschleust werden. Durch solche Abstürze können wohl viele Dinge passieren und grade beim Explorer der ja bekanntlich tief mit dem System verwurzelt ist, kann ja eigentlich (fast) alles möglich sein und grade in Kombination mit Installation und Windowsupdate steckt da wohl mehr Sicherheitsrelevanz dahinter als man auf den ersten Blick mal annehmen will.

Avatar
maedi100
21.01.2009
Jetzt sollte mir PC-Tipp erklären, was sie mit Sicherheitslücke meinen. Was ist eine Sicherheitslücke? Wenn Windows sich will updaten, stürzt der Explorer ab. Ist es eine Sicherheitslücke? Werden dann Viren installiert? Ist das OS dann angreifbar? Was hat so ein Bug mit Sicherheit zu tun? Wenn man keine Updates holen kann, bleibt das System ungepatcht ? :rolleyes:

Avatar
Adriano
22.01.2009
Wenn man keine Updates holen kann, bleibt das System ungepatcht ? :rolleyes: Ok, diese Antwort kann ich noch akzeptieren :D Für mich ist eine Sicherheitslücke ein "Loch" wodurch jemand das System angreifen kann. Aber im Artikel steht nur, dass der Explorer abstürtzt (Neustart). Dieser Bug, gibt die Möglichkeit andere Sicherheitslücke zu ausnützen, wenn keine Update mehr möglich sind, aber der Begriff an sich ist falsch. Sicherheits-Updates braucht man auch noch nicht, wenn dieser Fehler die einzige "Sicherheitslücke" ist... Oder man kann es auch nicht ausnützen, da es noch keine zweite Sicherheitslücke gibt :P