Tests 05.06.2013, 06:00 Uhr

App-Test: Swisscom Roaming Guide

Mit dem «Swisscom Roaming Guide» sollen Nutzer Kostenfallen umgehen können. Gut gemeint, halbwegs gut umgesetzt.
Swisscom Roaming Guide
Kaum aus den Sommerferien zurück, folgt der Schock: Die Handy-Rechnung ist mehrere Hundert Franken höher als üblich, der Feind schnell gefunden: die nach Meinung vieler Konsumenten überteuerten Roaming-Preise der Telekommunikationsanbieter. Wohl auch, um das Wohlwollen der Kunden zu gewinnen, hat Swisscom mit dem «Roaming Guide» eine App lanciert, mit der Roaming-Tarife weltweit offline angezeigt werden können. Ein Gespräch aus Afghanistan in die Schweiz kostet beispielsweise Fr. 3.70, ist zu lesen, mit der «World Option flex» sogar nur 3 Franken. Praktisch, dass aus der App heraus die entsprechenden Optionen und Datenpakete bestellt werden können. Doof, dass die Swisscom für die Richtigkeit und Aktualität der Informationen keine Gewährleistung übernimmt, der Wert der App reduziert sich dadurch drastisch.
So funktionierts: Nach dem Download wird ausgewählt, ob man ein Privatkundenabo besitzt, Geschäftskunde ist oder Prepaid telefoniert. Danach ist man bereits in der Hauptmaske und kann einstellen, für welches Land die Tarife angezeigt werden sollen. Beim Menüpunkt «Berater» locken Tarifberater und Tipps & Tricks. Die Informationen sind allerdings sehr oberflächlich und nützen wohl niemandem, der in der Lage ist, Apps herunterzuladen. Spezifische Informationen zum jeweiligen Land wären wünschenswert gewesen, aber die App ist ja auch gratis. Unter «Cockpit» gelangt man in eben dieses und kann die Datenpakete bestellen, unter «Mehr» gibt es unter anderem Reisehinweise des EDA, auch hier verspricht der Name aber mehr, als er hält.
Fazit: Der Name «Swisscom Roaming Guide» verspricht mehr, als er hält. Die Gebühren lassen sich zwar anzeigen, die Angaben sind allerdings ohne Gewähr. Und unter einem Tarifplaner versteht der Autor etwas anderes.  Ohnehin weiss jeder, der heutzutage ins Ausland reist, dass Telefonieren und Surfen teuer wird. Es scheint darum mehr eine App zu sein, die den Groll der unzufriedenen Nutzer bändigen soll. Aber schliesslich zählt ja der Wille.

Testergebnis

Übersichtliche Navigation, gute Kostenübersicht
Menüpunkte halten nicht immer, was sie versprechen; keine Gewähr auf Angaben

Details:  Für iOS und Android

Preis:  Gratis

Infos: 
www.swisscom.ch

Leserwertung

Jetzt abstimmen!
Was halten Sie vom Produkt?

Fabian Vogt
Autor(in) Fabian Vogt



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.