News 10.12.2009, 10:22 Uhr

Multitouch: Albatron OTM 21.5-Zoll

Wycom präsentiert den nach eigenen Angaben ersten Stand-alone-Multitouch-Monitor der Schweiz. Das Gerät wird Ende Dezember für 599 Franken erhältlich sein.
Wie der Name schon sagt, hat der «Albatron OTM 21,5''» eine Bildschirmdiagonale von 21,5 Zoll und verfügt unter Windows 7 über Multitouch. Diese Technik erlaubt es, mit mehreren Fingern gleichzeitig den Monitor zu berühren und Anwendungen zu steuern. Eine spezielle Glasfolie soll Abdrücke minimieren.
Die Auflösung beträgt 1920 x 1080 Bildpunkte. Das dynamische Kontrastverhältnis liegt bei 60’000:1. Die Reaktionszeit beträgt 5 ms. Das Gerät verfügt über einen VGA- und einen DVI-Eingang sowie zwei integrierte Lautsprecher.
Gemäss Wycom wird der Monitor ab Ende Dezember für einen empfohlenen Verkaufspreis von 599 Franken im Schweizer Onlinehandel erhältlich sein. Hier gehts zur YouTube-Demo.



Kommentare
Avatar
X5-599
10.12.2009
Interessant. Als Win7 mit diesem Feature vorgestellt wurde, haben alle nur gemeckert dass man sowsa eh nicht brauche. Jetzt wird ein Touchscreen Monitor vorgestellt und schon findet man es wieder geil. Ausserdem, erfunden haben es wohl kaum die Schweizer. Schau dir mal NCIS an, da benutzen die sowas schon lange. Wobei ich nicht weiss ob es gestellt oder real ist. Und was die Grafikkarte angeht, die ist doch egal, hauptsache man hat Win7 drauf.

Avatar
Midori
10.12.2009
600.- SFr.? Das klingt noch akzeptabel und 21.5" sind auch genug, zumal man bei einem Touch-Monitor kaum mehr als einen halben Meter vom Bildschirm entfernt ist (ausser man hat Gorilla-Arme :D). Find die Dinger auch total cool... aber ich frage mich, 1. ob das wohl die Zukunft sein wird und 2. wie viel mir ein solcher Monitor bringt... würde gerne mal einen testen ;) Gruess Midori

Avatar
killer_91
11.12.2009
@X5-599 Also ich habe bei der Vorstellung nicht gemeckert! Habe das schon damals toll gefunden, dass es so etwas geben wird. Ausserdem, erfunden haben es wohl kaum die Schweizer. Und das war eher ironisch gemeint, aber ist doch schön das eine Schweizer Firma auch dabei ist!

Avatar
Giovanni Schoweiss
11.12.2009
Was? Es gibt leute die sowas nicht cool finden? Also bis jetzt war und bleibt das für mich der einzige grund um irgendwann auf win7 umzusteigen. (Bitte jetzt nicht anfangen HIER andere gründe aufzulisten.) ;)