News 13.02.2007, 12:30 Uhr

Google soll Raubkopierer unterstützt haben

Suchmaschinenbetreiber Google soll Webseitenbetreiber unterstützt haben, die illegal Filme zum Download angeboten haben.
Verschiedene Filmstudios haben gegen die beiden Websites Easydownloadcenter.com und Thedownloadplace.com Klage eingereicht. Unter diesen Adressen wurde Software angeboten, die Anwender bei der Suche von Filmen auf Peer-to-Peer-Netzwerken unterstützt hat. Anwender, die auf Google nach Filmen gesucht haben, hätten fälschlicherweise den Eindruck bekommen, der Dienst sei legal. Die Angeklagten reichen den schwarzen Peter nun an den Suchmaschinenbetreiber weiter. Es sei Googles Vorschlag gewesen, die Filmnamen als Schlüsselworte zu benutzen. Ausserdem hätten Mitarbeiter von Google Adwords ihnen vorgeschlagen, Wörter wie "raubkopieren" und "Raubkopie Filmdownload" zu kaufen. Google wehrt sich gegen die Anschuldigungen. Werbern, die Googles Programm benutzen, sei der Verkauf von urheberrechtsverletzendem Material verboten.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.