News 20.06.2016, 08:42 Uhr

Die besten Handy-Kameras: LG G5 fast so gut wie Galaxy S7

Das LG G5 verkehrt laut Kamera-Experten auf Augenhöhe mit dem Galaxy S7 und dem HTC 10. Das sind die besten Handy-Kameras.
Was auch wir damals vermuteten, bestätigen inzwischen auch die Kamera-Experten von DxOMark: Das LG G5 begegnet in Sachen Kameraqualität fast auf Augenhöhe mit dem Galaxy S7 und dem HTC 10. Das LG G5 trumpft den Profis zufolge mit einer äusserst guten Fotoqualität. Die 16-Mpx-Hauptkamera beeindruckte die Experten vor allem mit Belichtung, Kontrast, Autofokus, Farben und Blitz. Bei der Videoaufnahme überzeugte das jüngste Flaggschiff der Koreaner nicht ganz bei dunklen Lichtbedingungen, wo es sich lediglich auf Platz 5 einreiht. Schuld daran sei vor allem das unpräzise Autofokussystem.
Bei Fotos misst sich das LG G5 auf Augenhöhe mit dem Galaxy S7 und HTC 10; bei Videos nicht ganz
Wir hatten in unserem Test zunächst den Eindruck, als könne LGs Smartphone bei dunklen Aufnahmen generell etwas weniger überzeugen. Der Langzeittest der Experten bestätigt demnach, dass es sich eher bei Videoaufnahmen so verhält. Speziell an LGs neuer Kamera ist ein interessanter Panoramamodus, mit dem sich zur Erweiterung des Blickwinkelspektrums eine zweite 8-Mpx-Linse zuschalten lässt. Während unserer Knipserei wurden wir ein paar Mal den Eindruck nicht los, als wirkten die Weitwinkelaufnahmen an den Rändern etwas verschwommen.
Die Kamera-Modi des LG G5:
Die ganze Rangliste der Kameraspezialisten von DxOMark gibt es in unserer Bildergalerie (unten).

Bildergalerie
Rang 7 Beim Xperia Z2 überzeugen die realistische Farbsättigung, die Bildschärfe, das geringe Rauschen unter Low-Light-Bedingungen und die Bildqualität mit Blitz. Bemängelt wird etwa die ungenaue Farbwiedergabe unter bestimmten Lichtbedingungen. Das Galaxy S5 kann mit einem geringen Rauschen und guter Videoqualität unter Low-Light-Bedingungen punkten


Autor(in) Simon Gröflin



Kommentare
Avatar
Simon Gröflin
20.06.2016
Und wo bleiben die Lumias 950 und 950XL? Die 20MP Pureview Kamera gehört immer noch zu den Besten Smartphone Kameras auf dem Markt! Interessante Feststellung. Die führen tatsächlich nur das Lumia 925, das 1020er, das 808 und das 920er auf. Man könnte meinen, es wurden länger keine Lumias mehr getestet. Dass die neuen Geräte zu schlecht abschneiden, wage ich zu bezweifeln. Das 925 hatte ich selber und ist ja mittlerweile schon ein wenig in die Jährchen gekommen. Werde die Jungs mal anfragen, warum das so ist. http://www.dxomark.com/Mobiles/LG-G5-Mobile-review-Outstanding-results-for-stills LG Simon