News 18.04.2016, 09:12 Uhr

Kanada kann BlackBerrys ausschnüffeln - seit 2010!

Die kanadischen Behörden haben scheinbar Zugriff auf BlackBerry-Nachrichten von privaten Usern. Und nutzen diesen auch.
Wie die Portale Vice news und Motherboard erfahren haben, hat das Unternehmen BlackBerry vor gut sechs Jahren eine Kopie der privaten Encryption-Keys angefertigt und sie der kanadischen Polizei zur Verfügung gestellt. 
Laut einem Bericht ermöglicht diese Info die Entschlüsselung aller Nachrichten, die über BlackBerry-Server versendet wurden. Das betrifft private Nutzer, da Firmen oder Behörden ihre eigenen Server betreiben. Dies wurde nach zweijährigem Kampf der kanadischen Polizei, die das verhindern wollte, bekannt. Insgesamt wurden mehr als 1 Million Nachrichten entschlüsselt und vermutlich auch gelesen. 
BlackBerry bietet für seinen Messaging-Dienst nur eine Transportverschlüsselung an, keine Ende-zu-Ende-Verschlüsselung. BlackBerry hat den Key weitergegeben, nachdem die kanadischen Behörden in einem Mordfall ermittelt haben und die Nachrichten der Verdächtigen lesen wollten. 



Kommentare
Avatar
PC-John
18.04.2016
genau deswegen (zum beispiel) muss alles opensource, selbstgehostet, perfect forward, secrecy enabled und end zu end verschlüsselt sein.. Und wer garantiert dir, dass auch bei OpenSource der Download nicht schon kompromittiert ist? Eine 100%-Sicherheit gibt es nicht. PC-John