News 28.04.2009, 10:13 Uhr

Sunrise-Warnung für Masslos-Surfer

Sunrise-Kunden, die ohne geeignete Abo-Option mit dem Handy durchs Internet surfen, erhalten ab sofort einen Hinweis, wenn sie die 200-Franken-Grenze überschreiten.
Zu hohe Rechnung? pixelio/Kreikemeier
Wer gerne mit dem Mobiltelefon im Internet surft, benötigt eine entsprechende Zusatzoption zum Handy-Abo. Ohne diese wird die Rechnung schnell zum Schockerlebnis.
Bei Sunrise kostet 1 MB beispielsweise 5 Franken. Zum Vergleich: Die Abo-Option Surf zum monatlichen Preis von Fr. 7.50 beinhaltet eine Datenmenge von 250 MB. Jedes weitere MB kostet 10 Rappen.

Damit Vielsurfern der Rechnungsschock erspart bleibt, setzt Sunrise auf den Versand von Warnnachrichten. Inhaber der Abos Sunrise Zero, Zero Plus, Zero 25, Zero 50 und aller Flatrate-Abos, die seit Oktober 2007 aktiv sind, erhalten eine SMS, wenn ihre Rechnung den Betrag von 200 Franken überschreitet.



Kommentare
Avatar
BlackIceDefender
28.04.2009
was kostet eigentlich flatrate?

Avatar
maedi100
28.04.2009
was kostet eigentlich flatrate? gibts "noch" nicht für Mobilnetz. (Bei keinem mir bekannten Anbieter/ zu einem Bezahlbaren Preis...)

Avatar
BlackIceDefender
28.04.2009
200 /monat waere doch schon etwa flatrate. ich zahle 59 usd / monat alles inklusive bei att. zwei phons

Avatar
maedi100
28.04.2009
200 /monat waere doch schon etwa flatrate. ich zahle 59 usd / monat alles inklusive bei att. zwei phons gilt dies auch fürs Ausland :D

Avatar
BlackIceDefender
28.04.2009
welches ausland? we own this planet....

Avatar
maedi100
28.04.2009
welches ausland? we own this planet.... Also für Schweiz. Aber wird wohl unerhört Roaming kosten. Ja die Amis haben die Welt schon lange geownt.

Avatar
BlackIceDefender
28.04.2009
Also für Schweiz. Aber wird wohl unerhört Roaming kosten. Ja die Amis haben die Welt schon lange geownt. ich glaube deren partner in ch ist swisscom.

Avatar
LMS
28.04.2009
Glaube nicht, dass dies Sunrise freiwillig tut. Der Schritt erfolgt wahrscheinlich aufgrund des Drucks von Konsumentenschutzorganisationen. Eine SMS finde ich da aber schon etwas zweckfrei. Bis derjenige die SMS liest, sind dann vielleicht schon die nächsten 200 Franken fällig geworden. Wieso macht man das nicht so, dass der Anschluss komplett gesperrt wird und erst mit manueller Reaktivierung weitergesurft werden kann. Aber eben, damit lässt man sich doch noch ein Hintertürchen offen um die Konsumenten ins Messer laufen zu lassen.