News 13.06.2008, 11:08 Uhr

Happy Birthday, Handy!

Das gute alte Handy ist 25 Jahre alt. Damals war es allerdings alles andere als handlich.
Da war es ... das erste Handy.
Das erste Handy war zu gross, zu schwer und zu teuer. 3500 Dollar kostete der «bimmelnde Knochen», den Motorola vor 25 Jahren - am 13. Juni 1983 - auf den Markt brachte.
Es wog mit 800 Gramm fast so viel wie eine Flasche Wasser, war länger als eine DIN-A4-Seite und hatte nach einer halben Stunde Redezeit schon keinen Saft mehr. Das erste Handy, das seine Designer der Form halber auch «Stiefel-Phone» nannten, war schnell vom Markt gefegt. Und dennoch: Kaum ein Gegenstand hat die Welt so sehr verändert wie dieser.
«Unser Traum war es, dass eines Tages niemand mehr über ein gewöhnliches Telefon anrufen wird», erinnert sich der Erfinder des ersten tragbaren Telefons, Martin Cooper. Der damalige Motorola-Ingenieur arbeitete Anfang der 70er Jahre an einem mobilen Gerät für den Polizeifunk, als es bei ihm klingelte: «Warum nicht Mobilfunk für alle? », fragte er sich.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.