Tipps & Tricks 19.02.2001, 01:30 Uhr

PS/2-Maus will nicht an Com-Port angeschlossen werden

Ich besitze einen alten Computer mit serieller Maus-Schnittstelle. Ich versuchte, eine PS/2-Scrollmaus mit einem auf den 9-poligen COM1-Port aufsteckbaren Adapter - welcher am anderen Ende einen PS/2-Ausgang besitzt - zum Laufen zu bringen. Die zugehörige Software wurde vom System problemlos akzeptiert. Die neue Maus funktioniert aber nicht! Die alte Maus wird indes bei erneutem Start auch von der neuen Maussoftware problemlos erkannt. Was kann ich da tun?
Dies ist eine der ältesten Fragen in den Newsgroups - und immer noch ein Dauerbrenner: PS/2-Mäuse und Com-Mäuse arbeiten mit unterschiedlichen Protokollen. Sie sind daher nicht kompatibel. Ein Anschlussadapter nützt nur, wenn die Maus schon von "Haus aus" beide Kommunikationsprotokolle eingeschrieben bekam. Die meisten Logitech-Mäuse sind solche Zwitter, die beide Technologien beherrschen, bei denen funktioniert auch ein Adapter. Es gibt aber immer wieder Meldungen, dass die Funkmäuse von Logitech ebenfalls Probleme bereiten.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.