News 17.08.2004, 12:00 Uhr

AMD liefert erste 90-Nanometer-Prozessoren aus

Nach Intel ist nun auch AMDs 90-Nanometer-Fertigungstechnologie ausgereift. Notebook-Prozessoren mit der neuen Architektur sind bereits an die PC-Hersteller verschickt worden.
AMD hat nach eigenen Angaben mit der Auslieferung der 90-Nanometer-Version des Mobile Athlon 64 (Codename Oakville) begonnen. Erste Systeme mit den Chips sollen in den nächsten Monaten erhältlich sein. Die Desktop-Varianten der neuen CPUs werden laut AMD noch vor Ende September an die PC-Hersteller verschickt. Beim Server-Prozessor Opteron soll die neue Fertigungstechnologie spätestens vor Ende Jahr zum Einsatz kommen.
90-Nanometer-CPUs haben gegenüber den heutigen 130-Nanometer-Prozessoren den Vorteil, dass kleinere Chips produziert werden können. Dadurch lassen sich Herstellungskosten sparen. Ausserdem ermöglicht die Fertigungstechnologie die Produktion von Prozessoren, die schneller sind und weniger Strom verbrauchen.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.