News 23.01.2001, 15:45 Uhr

Musik-CD zerstört Festplatte

Thomas Stein, Vorsitzender der Geschäftsleitung bei der Bertelsmann Music Group (BMG) gerät in Rage, wenn er auf Napster angesprochen wird.
So auch bei einer Podiumsdiskussion an der Universität St. Gallen. Auf den Seiten von Telepolis.de findet sich eine interessante Zusammenfassung dieser Diskussion, die nicht nur so manchen Napster-Nutzer erstaunen dürfte.
Wer Napster benutzt, meint Stein, sei ein Dieb. Zumindest solange er noch nicht dafür bezahlt: Die Planungen Napster in ein "Pay-to-Hear"-System zu verwandeln, das noch in diesem Jahr in Aktion treten soll, laufen bei BMG auf Hochtouren. Mit "Napster 3" soll dann endgültig Schluss sein mit dem kostenlosen Tausch von MP3-Dateien. Napster-Alternativen wie Gnutella lassen sich damit von BMG allerdings nicht ausschalten.
Raubkopierern beizukommen, steht auf Steins Wunschlist ganz oben. Und er behauptet auch, bereits eine Waffe dafür in der Tasche zu haben: "Wir haben eine CD entwickelt, welche die Festplatte eines Computers zerstört, wenn sie in das CD-ROM Laufwerk eines Computers eingelegt wird."



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.