Tests 02.12.2012, 08:38 Uhr

Test: Windows 8 Videolernkurs (S.A.D.)

Microsofts neues Betriebssystem Windows 8 ist nicht leicht zu verstehen. Ob die Videolern-Software von S.A.D. dabei hilft, verrät der Test.
Wie anno dazumal: Videolernkurs für Windows 8
Die einfach gestrickte Oberfläche der Lern-Software sieht trotz des modernen Themas Windows 8 aufgrund der statischen, eckigen Knöpfen aus, als wäre sie in den 90er-Jahren programmiert worden. Dieser simple Aufbau ermöglicht aber einerseits eine sehr intuitive Bedienung, fördert jedoch andererseits nicht unbedingt die Motivation, sich durch alle 75 Lektionen bzw. 5 Stunden Videomaterial zu kämpfen. Aber Zusatzfunktionen wie Interaktion mit anderen Nutzern via soziale Netzwerke oder andere moderne Elemente sind bei einem angenehm tiefen Preis von knapp 18 Franken ein vermessener Wunsch.
Zahlreiche Videos, aber langsame und abgehackte Sprache
Die Gliederung in acht Themengebiete ist sinnvoll und verständlich gewählt. Leider passt sich die Schriftgrösse nicht an, wenn das Programmfenster vergrössert wird. Auch sonst bestehen keinerlei Konfigurationsmöglichkeiten. Hinter den einzelnen Menüpunkten verstecken sich zwischen vier und zwölf eindeutig beschriftete Videokurse, die sich per Mausklick starten lassen. Leider ist es nicht besonders angenehm, den Erklärungen in den Videos zu folgen. Zwar wird alles verständlich und Bildern untermalt erklärt, aber die Sprache ist zu langsam und abgehackt.
Fazit: Wer sich am spröden Aufbau des Videolernkurses für Windows 8 von S.A.D. nicht stört, findet sich dank simplem Aufbau und treffenden Beschriftungen prima damit zurecht. Für den günstigen Preis von 18 Franken gibts eine grosse Anzahl Lernvideos. Aber das Zuhören ist aufgrund der Sprachqualität sehr anstrengend.

Testergebnis

Bedienung, Videomaterial, Preis
Darstellung der Oberfläche, langsame und abgehackte Sprache

Details:  74 Lektionen, fünf Stunden Videomaterial für Einsteiger und Umsteiger auf Windows 8, benötigt DVD-Laufwerk und Adobe Flash, ab Windows XP

Preis:  ca. Fr. 18.-

Infos: 
www.s-a-d.de

Leserwertung

Jetzt abstimmen!
Was halten Sie vom Produkt?

Autor(in) Reto Vogt



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.