News 24.09.2010, 11:30 Uhr

Totalausfall bei Facebook

Am gestrigen 23. September ist Facebook stundenlang nicht erreichbar gewesen. Verantwortlich für die Panne war ein System, das eigentlich Fehlkonfigurationen der Facebook-Plattform vermeiden soll.
Der Ausfall dauerte rund zweieinhalb Stunden und war damit der bislang grösste in der Geschichte des sozialen Netzwerks. Facebook-Mitarbeiter Robert Johnson hat inzwischen einen Blog-Beitrag veröffentlicht, in dem er die Hintergründe der Panne im Detail erläutert.
Ein System, das eigentlich Fehlkonfigurationen der Facebook-Plattform verhindern soll, erkannte eine Änderung im System irrtümlich als unzulässig. Das führte in der Folge dazu, dass sich ein kompletter Datenbank-Cluster in einer Feedback-Schleife aufhängte und vom Netz genommen werden musste - dadurch wurde Facebook komplett unerreichbar.
Das für das Problem verantwortliche System wurde zunächst vom Netz genommen und soll durch ein neues ersetzt werden, bei dem derartige Feedback-Schleifen nicht mehr vorkommen können. Facebook bittet alle Nutzer um Verständnis und entschuldigt sich für die Downtime.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.