News 02.11.2012, 09:28 Uhr

Wegen Galaxy Tab: Apple muss nachbessern

Schelte für Apple von einem Gericht in Grossbritannien: Weil die vom Gericht schon einmal angeordnete Richtigstellung zu einem Gerichtsentscheid zum Samsung Galaxy Tab auf der Apple-Webseite nur halbherzig umgesetzt wurde, muss Apple nun nachbessern.
Apple soll noch einmal öffentlich richtigstellen, dass Samsung mit seinen Galaxy-Tab-Modellen nicht das Geschmacksmuster des iPads verletzt. Laut einer Entscheidung eines Gerichts in Grossbritannien vom 9. Juli ist dies nämlich nicht der Fall. Kurz darauf entschied das Gericht zudem, dass Apple einen Hinweis auf seiner UK-Webseite platzieren müsse, in dem die Entscheidung des Gerichts festgehalten wird.
Dies hat Apple allerdings nur halbherzig gemacht, wie das Gericht nun befand. Denn Apple fügte lediglich einen kleinen Link mit dem Titel «Samsung/Apple UK judgement» auf die Homepage ein. Die darin verlinkte Mitteilung stellt zwar klar, dass Samsung mit seinen Galaxy Tabs nicht das iPad kopierte. Apple konnte es sich aber nicht nehmen lassen, im gleichen Atemzug das Gericht zu zitieren, dass bei der Urteilsverkündung argumentierte, das Galaxy Tab sei «nicht so cool» wie das iPad.
Das Gericht findet dies offenbar nicht so witzig und verlangt von Apple, das Zitat zu entfernen, wie Golem.de berichtet. Die Richtigstellung müsse ausserdem deutlich sichtbar auf der Webseite platziert werden, und zwar bis zum 14. Dezember. Für die Umsetzung habe Apple 48 Stunden Zeit – Stand Freitagmorgen ist der iPhone-Hersteller der Forderung des Gerichts noch nicht nachgekommen.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.