News 28.05.2008, 11:34 Uhr

Windows 7 mit Multitouch

Nicht die Maus, sondern die Finger kommen beim nächsten Betriebssystem zum Einsatz.
Microsoft hat einen ersten Blick auf die nächste Windows-Version erlaubt. Interessanteste Neuerung: Die Vista-Nachfolgerin wird die hauseigene Multitouch-Technik aufweisen. Diese erlaubt die Bedienung eines PC mit den Fingern statt mit der Maus - vorausgesetzt der Benutzer verfügt über einen berührungsempfindlichen Bildschirm. Microsoft hat die Technik bereits in ihren Surface-Computern verbaut, einer Art Couchtisch, auf dessen Oberfläche beispielsweise Fenster mit einer Handbewegung vergrössert oder Bilder mit den Fingern gedreht werden. Neu ist, dass die Technik nun in Rechnern mit handelsüblichen Touchscreens funktioniert.
Wann Windows 7 das Licht des Markts erblicken wird, ist noch unklar. Steven Sinofsky, Chefentwickler von Windows bei den Redmondern, rechnet mit Januar 2010 als möglichen Release-Termin. Microsoft sei mit der Entwicklung des Betriebssystemnachfolgers im Zeitplan, fügt er an.



Kommentare
Avatar
Juerg Schwarz
28.05.2008
Ah ja - im nächsten B$ - ok. See this http://de.youtube.com/watch?v=dQkSObRtw0o Part 1 hab ich grad nicht gefunden so auf die Schnelle... Ah ja hier http://de.youtube.com/watch?v=Yx9FgLr9oTk&feature=user

Avatar
Adriano
28.05.2008
Yuppie!!!! Wollte schon immer mein PC mit 2 Mäuse bedienen! Hoffentlich kann ich dann endlich 2 Mäuse anhängen und 2 Cursors sehen :D Blau und Rot müssen sie sein!

Avatar
coceira
28.05.2008
schoene spielerei, werd mich mal daran machen ein gutes billiges reinigungsmittel in huebscher verpackung zu entwickeln dass ich dann schw...teuer unter die leute bringen kann als update koennte man dann einen selbstreinigungszusatz oder abreissfolien wie bei F1....., ebenso vielleicht ein kissen auf dem die geplagten tipsen* dann nicht nur haende sondern den ganzen arm auflegen koennen. dabei hat es doch douglas engelbart so einfach gemacht mit seiner erfindung ;-) http://www.heise.de/newsticker/5-5-Millionen-Minuten-fuer-die-Menschheit-zum-80-Geburtstag-von-Douglas-Engelbart--/meldung/55720/ *nicht abwertend gemeint und erst recht nicht frauenfeindlich !

Avatar
Adriano
28.05.2008
Typisch M$: Wieder so eine Spielerei, die niemand will - oder gar braucht. So wie das iPhone multitouch?

Avatar
X5-599
28.05.2008
Klärt mich mal auf, was hat die Touchscreen Funktion mit Linux oder zwei Mäusen zu tun? Aber ich sehe schon, hier Kristallisiert sich das übliche raus. Windows 7 ist Mist, warten wir auf Windows 8, denn schon Vista ist Mist und nur XP ist gut.

Avatar
thom45
28.05.2008
Vergewaltigungsgewaltakt Nicht die Maus, sondern die Finger kommen beim nächsten Betriebssystem zum Einsatz. Ein weiterer Vergewaltigungsgewaltakt am armen geplagten User. Aber ich denke, die in Redmond sind viel zu bloed, als dass man erwarten koennte, dass diese Deppen sich auch nur einmal nach den Bedürfnissen der User richten. Naja, das passt ja alles auch in die anti-demokratische USA mit seiner bekloppten Bush-Regierung... Gruss Onkel Thom

Avatar
coceira
28.05.2008
.........Naja, das passt ja alles auch in die anti-demokratische USA mit seiner bekloppten Bush-Regierung... never trust a plant it´s may be a bush oder so.....?

Avatar
3xFCB
28.05.2008
wenn sie sich nach den bedürfnissen der user richten sollten, dann könnten und müssten diese für jeden einzelnen ein eigenese BS entwicklen. VISTA ist mist, kann ich nicht behaupten, klar funktioniert das ältere zeugs nicht mehr, aber so ist es nun mal, das wird bei W7 nicht anders werden. ich arbeitet im ausland für privatgebrauch ein halbes jahr mit VISTA auf meinem notebook und ich konnte mich nicht beschweren, alles was ich brauchte liefer perfekt, jetzt wo ich wieder daheim bin, arbeite ich aber wieder mit XP auf meinem Desktop. zukunft heisst fortschritt, sonst wären wir immer noch im steinzeitalter.

Avatar
abu
28.05.2008
Mit dem Fortschritt ist das halt so eine Sache. Es wäre zu definieren, ab wann ein neues Produkt als Fortschritt gilt und wodurch eine Notwendigkeit zum Wechsel entsteht. Ob Vista wirklich Mist ist? Ich glaube nicht, zumindest nicht grundsätzlich.

Avatar
FloHoCH
28.05.2008
See this http://de.youtube.com/watch?v=dQkSObRtw0o Sind doch "normale" Linux-Effekte mit einem Touch-Display... Zurück zum Thema: Denke MS wird da schon noch spezielle Dinge einbauen, die sich mit einer Maus nicht machen liessen (ich hoffe es zumindest) :) Wäre toll, wenn M$ mal was "neues" bringen würde ;) Und keine Angst! Die werden damit kaum die Maus ersetzen, schliesslich wollen sie ihr System auch verkaufen können und es gibt noch nicht so viel Touch-Hardware auf dem Markt.