News 19.09.2007, 09:28 Uhr

Cybercrime boomt

Das Geschäft mit illegal erworbenen Daten floriert. Das besagt zumindest eine Studie der Sicherheitsexperten von Symantec.
Die Zahl des Datenklaus, beispielsweise von Kreditkarten-Informationen oder Passwörtern, steigt stetig an. In vielen Fällen werden die erbeuteten Daten nicht mehr selbst verwendet, sondern auf dem Internet-Schwarzmarkt verkauft. Symantec hat die durchschnittlichen Schwarzmarktpreise für die am häufigsten gestohlenen Daten berechnet. Eine Kreditkarten-Nummer kostet beispielsweise nur noch bis zu fünf Dollar. Etwas teurer ist ein ganzes Bankkonto. Dafür werden zwischen 30 und 400 Dollar berechnet. Symantec befürchtet künftig noch einen stärkeren Anstieg, was den Handel mit illegal erworbenen Daten angeht.

Autor(in) Reto Vogt



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.