News 09.10.2007, 11:15 Uhr

Google entwickelt Handy-Betriebssystem

Im Lauf dieses Jahres stellt Google voraussichtlich ein Betriebssystem für Mobiltelefone vor. Erste Geräte sollen im Jahr 2008 damit laufen.
Noch in diesem Jahr will Google einem Bericht der New York Times zufolge eine eigene Betriebssystem-Software für Handys vorstellen. Sie soll auf Linux basieren und kostenlos sein. Dies sind die bisher konkretesten Informationen zu Googles Mobilfunk-Projekt, über das seit Monaten intensiv spekuliert wird. Die Software wird vermutlich noch in diesem Jahr vorgestellt, erste Geräte damit sind für 2008 zu erwarten. Das Ziel von Google sei, die Dominanz bei Online-Werbung auf mobile Geräte auszuweiten. Von den verschiedenen Google-Diensten soll es auch mobile Versionen geben. Bereits jetzt kann man den Kartendienst Google Maps unterwegs nutzen. Ein neues Handy-Betriebssystem würde unter anderem in Konkurrenz zu Microsofts Windows Mobile treten. Google selbst kommentiert die Spekulationen nicht.

Autor(in) David Lee




Kommentare
Avatar
http404
09.10.2007
Google wird den Quelltext offenlegen muessen. Den schliesslich basiert es ja auf Linux. und soweit ich weiss stehen alle Distris unter GPL/GNU Lizenz.

Avatar
maedi100
09.10.2007
Google wird den Quelltext offenlegen muessen. Den schliesslich basiert es ja auf Linux. und soweit ich weiss stehen alle Distris unter GPL/GNU Lizenz. ja, schon, aber was willst du machen, wenn du die features benötigst aber du weisst, das es nach hause telefoniert? Maedi

Avatar
Flo
09.10.2007
Achtung Microsoft, Google kommt! Nun auch mit einem Betriebssystem:D

Avatar
maedi100
09.10.2007
Achtung Microsoft, Google kommt! Nun auch mit einem Betriebssystem:D Ich hätte da ein Bild dazu: http://www.sts.tu-harburg.de/projects/WEL/0911/images/Der%20Schrei.jpg Na hat auch seine Vorteile, dann ist Microsoft nicht mehr das einzige Monopol nach hausetelefonier system... :-)

Avatar
Flo
09.10.2007
Der Schrei :rolleyes:... Besser hättest du es gar nicht treffen können;) Ich glaube auch, dass ein wenig mehr Konkurrenz nicht schaden kann (für die Konsumenten)

Avatar
maedi100
09.10.2007
Der Schrei :rolleyes:... Besser hättest du es gar nicht treffen können;) Ich glaube auch, dass ein wenig mehr Konkurrenz nicht schaden kann (für die Konsumenten) und auch für die Netzbetreiber, dann werden endlich mehr KByte an Daten versendet: das wird teuer, bei den heutigen Tarifen für den Datentransfer...

Avatar
Flo
09.10.2007
und auch für die Netzbetreiber, dann werden endlich mehr KByte an Daten versendet: das wird teuer, bei den heutigen Tarifen für den Datentransfer... Was hat das mit den Netzbetreibern zu tun?

Avatar
maedi100
09.10.2007
Wie will den Google sonst nach Hause telefonieren?

Avatar
Flo
09.10.2007
Sorry, aber da komme ich nicht nach... Via Festnetz;)

Avatar
maedi100
09.10.2007
Sorry, aber da komme ich nicht nach... Via Festnetz;) ich meine wegen der Datenübertragung vom Handy zum Google server, ich denke nicht das die da ein DFÜ verbindung aufbauen :-)