News 04.11.2011, 11:38 Uhr

Datenhunger: Siri ist genügsam

Siri benötigt eine Internetverbindung. Dennoch ist die Gefahr des nächsten Telefonrechnungsschocks sehr gering.
Auch wenn alles blitzschnell abläuft und flüssig wirkt: Das iPhone 4S ist selbst nicht in der Lage, die Stimme seines Herrn zu erkennen oder sogar zu interpretieren. Stattdessen wird jede mündliche Eingabe über das Internet an die Apple-Server geschickt, die sich um die Spracherkennung kümmern und das Resultat an das iPhone zurückreichen. Während man sich im Wifi-Netz keine Gedanken um die Datenmenge machen muss, spielt dieser Traffic bei einer Verbindung über das Mobilfunknetz sehr wohl eine Rolle – erst recht, wenn im Ausland oder in fremden Netzen zusätzliche Roaming-Gebühren anfallen.
Apple schweigt sich über die Datenmenge aus, doch die Macher der Website Ars Technica wollten es genau wissen und haben nachgemessen. Dabei wurden sechs typische Abfragen gestartet, wie zum Beispiel «Make an appointment for 2pm on Friday». Die Ergebnisse wirken moderat: Die 6 Anfragen erzeugten einen Datenstrom von insgesamt 220 KB – das entspricht pro Abfrage einem durchschnittlichen Wert von 36,7 KB. (Tatsächlich schwankten die einzelnen Ergebnisse zwischen 60 und 18 KB, je nach Länge der Anfrage und der verwendeten Sprache.)
Die Datenmenge erhöht sich, wenn eine Anfrage über die Suchmaschine Wolfram Alpha abgewickelt werden muss, wie beispielsweise «How many calories in a muffin?». Insgesamt erzeugten fünf solcher Abfragen einen Datenstrom von total 473,5 KB oder durchschnittlich 94,72 KB. Unter dem Strich erzeugten alle 11 Abfragen zusammen einen Datenstrom von fast 700 KB oder durchschnittlich 63 KB pro Abfrage.
Wir schreiten zur Schlussabrechnung: Wenn Siri täglich zwei- bis dreimal eingesetzt wird und dabei 63 KB an Daten verbraucht, dann ergibt das eine Datenmenge von rund 126 bis 189 KB pro Tag oder 3,7 bis 5,5 MB pro Monat. Wer hingegen an dieser Funktion einen Narren gefressen hat und sie täglich 10 bis 15 Mal bemüht, muss mit einem Datenaufkommen von 630 bis 945 KB pro Tag oder 18,5 bis 27,7 MB pro Monat rechnen.
Fazit: Bei den meisten iPhone-Anwendern mit Daten-Abo dürften diese Datenmengen nicht allzu gross ins Gewicht fallen. Hingegen führt die exzessive Benutzung von Siri im Ausland oder in fremden Netzen zu Roaming-Gebühren, die sich in der Monatsrechnung durchaus bemerkbar machen können.



Kommentare
Avatar
Kovu
04.11.2011
...finde das schon erheblichen Traffic für eine Sprachsteuerung. Besonders wenn man gerne mal ins Ausland verreist dürfte das Probleme verursachen. Nebst der Tatsache dass ich ohnehin nichts von der Cloud halte, wäre die Sprachsteuerung meines erachtens dadurch unbrauchbar. Wer will schon sein Datenguthaben im Abo für die Steuerung des Handys verschwenden?

Avatar
Gast012324
04.11.2011
220KB und 473KB für ein paar wenige ganz kurze sätze sollen nicht ins gewicht fallen? ich weiss ja nicht aber die meisten haben abos wo dann noch 100mb oder 250mb, ganz selten 1gb dabei sind. da hat dann tägliches plaudern mit siri wohl mehr als nur ein bisschen auswirkung auf die datenmenge... say whaaaat? 100 oder 250 mb??? das kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen! bei uns in österreich liegt der durchschnitt bei 1+ gb / monat. danach wird bei den meisten neuen verträgen einfach die geschwindigkeit auf 64 kb/s beschränkt, draufzahlen muss man nichts! ich zum beispiel habe 1000 freimin, 1000 sms (eu weit) und 3gb daten für 20 euronen im monat (allerdings zahle ich als student weniger grundgebühr; das war damals so eine aktion!). ergo könnte ich siri heiraten und mich den ganzen tag mit "ihr" unterhalten und würde niemals über 3gb kommen! xDD einen schönen abend! *kleiner edit: habe gerade nochmal bei unseren anbietern auf den websites nachgeschaut: bei den meisten ist das inet schon unlimitiert und wird halt dann ab durchschnittlich 1-2 gb von 7,2-21 mbit auf 64 kbit gedrosselt! das kleinste was ich auf die schnelle gefunden habe, war ein paket mit besagter drosselung ab 100 mb!

Avatar
losalamos
05.11.2011
say whaaaat? 100 oder 250 mb??? das kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen! bei uns in österreich liegt der durchschnitt bei 1+ gb / monat. danach wird bei den meisten neuen verträgen einfach die geschwindigkeit auf 64 kb/s beschränkt, draufzahlen muss man nichts! tut mir leid. da liegst du absolut falsch. 100mb und 200mb oder 250mb sind die verbreitetsten datenpakete. sie können einfach per SMS zum normalen telefonabo oder prepaid angebot jeweils dazu gekauft werden. 1GB pakete die schon dabei seind erfordern für gewöhnlich sehr teure abos. das ist hier nicht so wie in österreich oder deutschland. wir zahlen richtig kohle fürs telefonieren. bei swisscom kann man z.b. für 10.- 100mb daten bekommen oder für 39.- 2GB! die allermeisten benutzen die mobilen daten für e-mails und social communities wo dann möglicherweise noch bilder gleich hochgeladen werden. wenn ich dann fünf minuten am tag mit siri unterwegs plaudere ist das guthaben aufgbraucht...

Avatar
Gast012324
05.11.2011
tut mir leid. da liegst du absolut falsch. 100mb und 200mb oder 250mb sind die verbreitetsten datenpakete. sie können einfach per SMS zum normalen telefonabo oder prepaid angebot jeweils dazu gekauft werden. 1GB pakete die schon dabei seind erfordern für gewöhnlich sehr teure abos. das ist hier nicht so wie in österreich oder deutschland. wir zahlen richtig kohle fürs telefonieren. bei swisscom kann man z.b. für 10.- 100mb daten bekommen oder für 39.- 2GB! die allermeisten benutzen die mobilen daten für e-mails und social communities wo dann möglicherweise noch bilder gleich hochgeladen werden. wenn ich dann fünf minuten am tag mit siri unterwegs plaudere ist das guthaben aufgbraucht... okay, das wusste ich nicht! wie gesagt bei uns ist das anders... finde ich heftig, dass das bei euch so teuer ist! :(

Avatar
Lunerio
05.11.2011
Zu wenig Kongurrenz. Oder zu viel Preisabsprachen. :D Auf jedenfall haben wir nicht so was wie A1 (heisst bei euch nu anders, oder?) und andere supertolle Provider.

Avatar
schrepfer
05.11.2011
Und da das ganze über Apple-Server läuft werden munter Daten gesammelt, gespeichert und ausgewertet, aber das stört ja niemanden ;) Man stelle sich nur mal vor, was alles für sensible Daten übertragen werden, wenn man eine Kurznachricht verschickt und wie gut diese dann für Marketingzwecke miss-/gebraucht werden können. Hoffentlich ist wenigstens die Verbindung verschlüsselt, sonst profitieren auch noch andere von den Daten.

Avatar
Gast012324
05.11.2011
Zu wenig Kongurrenz. Oder zu viel Preisabsprachen. :D Auf jedenfall haben wir nicht so was wie A1 (heisst bei euch nu anders, oder?) und andere supertolle Provider. ja, A1 (heißt immer noch so, gehört halt zur Telekom) ist einer der provider bei uns! neben ORANGE, T-Mobile, Drei (3) und Tele.Ring. Plus die Wertkarten und Billig-Tarifvarianten BOB und YESSS die jeweils einem der o.g. Anbieter gehören! ;) Und da das ganze über Apple-Server läuft werden munter Daten gesammelt, gespeichert und ausgewertet, aber das stört ja niemanden ;) Man stelle sich nur mal vor, was alles für sensible Daten übertragen werden, wenn man eine Kurznachricht verschickt und wie gut diese dann für Marketingzwecke miss-/gebraucht werden können. Hoffentlich ist wenigstens die Verbindung verschlüsselt, sonst profitieren auch noch andere von den Daten. naja, dann dürftest du aber überhaupt kein spracherkennungsprogramm verwenden, welches nicht zu 100% lokal arbeitet! ^^ sätze wie "i have to hide a body" sollte man SIRI dann vll. nicht fragen! :D

Avatar
gads
07.11.2011
:( ich zum beispiel habe 1000 freimin, 1000 sms (eu weit) und 3gb daten für 20 euronen im monat (allerdings zahle ich als student weniger grundgebühr; das war damals so eine aktion!). Was du da beschreibst, ist in etwa ein unlimited Angebot in der Schweiz für ca. 120CHF sprich 100 Euro.