News 11.07.2006, 08:45 Uhr

Neue Details zu Googles ominöser Online-Festplatte

Schon länger machen Gerüchte die Runde, dass Google eine Online-Festplatte namens Gdrive entwickeln will. Jetzt sind per Zufall neue Details ans Licht gekommen.
Blogger Corsin Camichel hat beim Rumstöbern auf Googles Writely-Seite [1] eine interessante Entdeckung gemacht. Er fand nach eigenen Angaben unter der Adresse www.writely.com/index.html eine Unterseite zu einem Dienst namens Platypus (Gdrive). Mittlerweile ist die Seite nicht mehr erreichbar. Ein Screenshot ist aber in Corsin Camichels Blog zu finden [2]. Ist er wirklich echt, liefert er sehr interessante Details zu dem Online-Festplattendienst. So soll er mit Windows, Mac OS und Linux funktionieren. Als Hauptvorteile von Gdrive listet die Seite Backup-Funktionalität, Synchronisationsfunktionen, Kollaborations-Features und VPN-Zugang auf.
Zum ersten Mal im grösseren Stil über Gdrive berichtet, hat das Wall Street Journal in diesem Jahr [3]. Gemäss der Zeitung wurde das neue Angebot an einem Analystentreffen von Google angekündigt. Gdrive soll es ermöglichen, ein Online-Laufwerk direkt ins Dateisystem einzubinden. Danach könne wie auf eine normale Festplatte darauf zugegriffen werden.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.