Tests 14.08.2013, 06:23 Uhr

Test: Microsoft Sculpt Comfort Mouse

Die neue Bluetooth-Maus aus Redmond ist speziell für Windows 8 optimiert.
Mit der Sculpt Comfort Mouse bietet Microsoft eine Bluetooth-Maus, die speziell für Windows 8 optimiert ist, aber auch auf älteren Windows-Versionen läuft. Die Installation ist einfach. Das Gerät wurde auf verschiedenen Geräten auf Anhieb erkannt, sobald man die Taste an der Mausunterseite drückt und in Windows nach neuen Bluetooth-Geräten scannt. Natürlich müssen zuvor die zwei AA-Batterien eingelegt werden, die bereits im Lieferumfang enthalten sind. Eine Ladefunktion ist nicht integriert.

Bedienung

Augenfällig ist der blaue Windows-8-Button, der quasi als Start-Knopf fungiert. Mit einem Klick wechseln Sie zwischen dem offenen Programm und dem Kachel-Startmenü. Der Button kann aber mehr, denn zusätzlich ist eine Touchfunktion integriert. Wischt man mit dem Daumen nach oben, wechselt man zwischen den zuletzt verwendeten Programmen. Ein Wischen nach unten zeigt eine Liste aller geöffneten Anwendungen. Unter Windows 7 sind die Gesten ebenfalls vorhanden, aber anders belegt. Im Test funktionierten die Gesten fehlerfrei und machten die Steuerung von Windows 8 deutlich komfortabler. Ärgerlich ist aber, dass die Taste sowie die Wischgesten in OS X nicht funktionieren - obwohl Microsoft schreibt, dass die Maus mit dem Mac-Betriebssystem kompatibel ist. Immerhin funktionieren die normalen Tasten und das Scrollrad. Echte Kompatibilität sieht aber anders aus.
Auf der nächsten Seite: Ergonomie und Fazit



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.