News 30.08.2011, 07:33 Uhr

Bald Egoshooter auf Facebook?

Das soziale Netzwerk will sein Spieleangebot weiter ausbauen und mit neuen Genres wie Egoshootern oder Simulationen den Konsolen Konkurrenz machen.
Schon jetzt lockt Facebook seine Anwender mit zahlreichen Spielen regelmässig auf das Onlineangebot. Erst kürzlich bekam das Netzwerk mit Sims Social namhaften Zuwachs. Die Verantwortlichen wollen sich jedoch künftig nicht nur auf simple Farmspiele oder Geschicklichkeits-Games konzentrieren. Sean Ryan, der bei Facebook für Partnerschaften zuständig ist, wünscht sich deutlich mehr komplexe Spiele, wie sie auch auf den Konsolen vorzufinden sind.
Auf Xbox, PlayStation oder Wii gäbe es im Gegensatz zu Facebook zahlreiche Genres für ganz unterschiedliche Spielertypen. Das soziale Netzwerk hingegen würde nur über eine begrenzte Auswahl an Titeln verfügen, da man die Spiele nicht selbst produzieren könne. Die grossen Publisher wie Take-Two oder Electronic Arts würden ihre Konsolenspiele zwar vermehrt mit einer Anbindung an Facebook ausstatten, um Anwender ihre Erfolge auf der Onlineplattform veröffentlichen zu lassen. Früher oder später müssten diese Firmen jedoch auch ihr Engagement bei der Erstellung von Spielen speziell für das soziale Netzwerk ausbauen.
Eine derartige Ausweitung würde Facebook sehr begrüssen. Die Betreiber erhoffen sich durch komplexere Spiele wie Fussball Manager oder Browser-basierte Egoshooter eine Ausweitung der eigenen Zielgruppe, auch wenn diese Entwicklung vielleicht bedeuten könnte, dass die Spieler weniger Zeit mit ihren Konsolen verbringen würden.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.