News 21.04.2010, 07:40 Uhr

Gefährlicher Vulkan im Internet

Wer im Internet nach Details zum Vulkan Eyjafjallajökull sucht oder auf Mails mit entsprechender Betreffzeile stösst, sollte vorsichtig sein.
Gemäss G Data profitiert wieder der Geschäftszweig Cybercrime längst vom Drama um den ausbrechenden Vulkan in Island. In den letzten Tagen verzeichnete der Sicherheitsexperte vermehr Mails mit dem Wort «Volcano» in der Betreffzeile. Die enthaltenen Links führen auf eine dubiose Pharmaseite. G Data vermutet, dass es nicht bei der aktuellen Spam-Welle bleibt. Auch unter Suchergebnissen könnten die Kriminellen schädliche Seiten platziert haben. Daher warnt das Unternehmen zu besonderer Vorsicht im Zusammenhang mit Informationen rund um den aktiven Vulkan Eyjafjallajökull.
Besonders achtsam sollen Anwender bei versprochenen Videos und Fotos sein, aber auch bei Reisebenachrichtigungen mit Links auf die Webseiten von Fluggesellschaften oder Flughäfen.



Kommentare
Avatar
Nebuk
21.04.2010
Witzig, wie in vielen Medien ständig Eyjafjallajökull als Vulkan ausgegeben wird, dabei handelt es sich um den Gletscher (jökull = Gletscher). Der Hügel darunter, der sich nicht ans Rauchverbot hält, heisst Eyjafalla. Der Vulkan selber hat eigentlich keinen Namen. Und wieder etwas gelernt :)

Avatar
thom45
21.04.2010
Und wieder etwas gelernt :) I ha scho gäng gseit , es feins Café schnäu gmacht : 2 löffu Inc***m (Keine Werbung ^^) , heiss Wasser , chlei Zucker wemäma und natürli chlii mööuch ..... Gäu Liseli *muuh* Der ist guuuut. Aber es heisst, wenn schon, nicht Café, sondern Gaffé.

Avatar
dzs
21.04.2010
Wenn wir denn schon dran sind... Die Isländer machen uns das Leben wirklich schwer. Zuerst rauchen sie uns den europäischen Luftraum voll und grounden alle Flugzeuge. Dann überlisten sie uns mit einem heimtückisch auf einem Berg parkierten Gletscher, wie es hier bereits Nebuk verdankenswerterweise erwähnt hat. Schliesslich machen die Isländer auch noch mit ihren vertrackten Ausspracheregeln fast allen Sprecherinnen und Sprechern das Leben zur Hölle: In einem bodenständigen isländischen Wort wird "ll" wird als etwas zwischen "dl" und "tl" , etwa "ddl" ausgesprochen. Die Ausnahmen und Fremdwörter ersparen wir uns hier :-) Also spricht man den "Inselberg", so die isländische Bedeutung des Vulkannamens, korrekt als "Eyjafjatla" aus. (Hier hat der vermaledixte Vulkan bei Nebuk ein "j" verschluckt oder mit Lava zugedeckt). 8-) Die sellbe "ddl"-Regel gilt natürlich auch für den zugehörigen Gletscher. Damit das Ganze nicht zu einfach wird, kommt allerdings noch dazu, dass die Isländer ein "u" als "ü" aussprechen. Somit nennt sich der Gletscher über dem "Inselberg" korrekt etwa "Eyjafjatlajöküddl" . Wieso ist nicht einfach der Etna ausgebrochen???? Das wäre doch so viel einfacher. Eyjafjatlajökütl

Avatar
Masche
21.04.2010
Und wieder etwas gelernt :) Du kannst noch mehr lernen: Eyjafjalla als Name des Vulkans ist auch nicht korrekt. Eyjafiall bedeutet Inselberg. "Fialla" ist nichts anderes als der Genitiv Plural von Berg, womit Eyjafjalla eigentlich "der Inselberge" heisst. "Eyjafiallajökull" heisst daher exakt übersetzt "Gletscher der Inselberge". Wenn schon, dann müsste, wie oben geschrieben, der Vulkan Eyjafiall und nicht Eyjafialla heissen, aber wie schon hunkytunk sagt, hat er gar keinen eigenen Namen. Hingegen werden in diesem Gebiet mehrere Erhebungen unter dem Begriff Eyjafiöll (Inselberge) zusammengefasst. Zudem gibt es unter diesem Namen, der auch das Gebiet selber meint, eine eigene Internetseite, sogar auf Deutsch (isländisch tysk).

Avatar
Nebuk
21.04.2010
Dann überlisten sie uns mit einem heimtückisch auf einem Berg parkierten Gletscher, wie es hier bereits Nebuk verdankenswerterweise erwähnt hat. Danke für die Blumen, gebe sie aber hunkytunk weiter. Er hat das erklärt :)

Avatar
dzs
21.04.2010
Ubs Danke für die Blumen, gebe sie aber hunkytunk weiter. Er hat das erklärt :) UBS, da hab ich schön geschielt. Sry hunkytunk Aber Hauptsache Blumen :)

Avatar
Syros
22.04.2010
Aussprache Zur Aussprache gibt's hier noch zwei Videos. Ersteres ein Lacher für die Isländer, wie man es nicht machen sollte. Der "beste" Nachrichtensprecher kommt am Schluss: Eyjaþja - lejúkúlú volcano... http://www.youtube.com/watch?v=9jq-sMZtSww Und hier ein Lernvideo, wie man Eyjafjallajökull richtig ausspricht. Das hätte manchem Nachrichtensprecher gut getan. http://www.youtube.com/watch?v=LvwkeUtCJok

Avatar
thom45
24.04.2010
Für Unterhaltung ist gesorgt! Wieso ist nicht einfach der Etna ausgebrochen???? Das wäre doch so viel einfacher. Fragt sich bloss für wen. Gerade in dieser Region kann's verdammt gefährlich werden. Tief unter dem Meeresboden im Ligurischen Meer ruht ein Chaldära. Wenn der mal hopps gehen sollte, ist er zwar nicht so schlimm wie der welcher vor nur 75'000 Jahren im indischen Ozean hopps ging und etwa 97% der damaligen Menschheit ausloeschte oder der welcher auch bald mal Hallo sagen könnte. Ich denke an den Riesenchaldära unter dem USA-Zion-Nationalpark, der einfach so zwischendurch wiedermal ein Weltuntergangsszenario auslösen wird. Wenn man grosszügig in langen Zeiträumen denkt, darf man es locker nehmen, weil für Unterhaltung wird reichlich gesorgt sein wird. Wünsche allseits ein nettes Wochenende!

Avatar
Midori
25.04.2010
Ich nenn den Vulkan (oder den Gletscher oder den Gletscherpanzer) ohnehin nur noch "Jöjöjö". Wenn dann der Katla ausbricht, wird's wieder einfacher, was die Namen anbelangt (oder spricht man im isländischen "a" per Zufall als "ä" aus und das "t" hört man kaum, womit der Vulkan dann "Kädllä" heisst?). Fremdsprachen sind eben so eine Sache... gegen Lateingrammatik kommt keine Sprache heran. Mehr Ausnahmen als Regeln. Und wenn man meint, es gebe bei den Ausnahmen eine Regelmässigkeit, dann darf man davon ausgehen, dass es Ausnahmen von den Ausnahmen gibt usw. Habe Latein jedenfalls so früh wie möglich abgewählt... :eek: Gruss Midori