Tipps & Tricks 27.07.2015, 11:15 Uhr

Horrorszenario NAS-Ausfall: Was tun?

Damit Sie beim Ausfall einer NAS-Festplatte nicht in Panik geraten, haben wir Ihnen die wichtigsten Tipps zu einer fehlerfreien Reparatur und die besten Sicherheitsstrategien zusammengefasst.
Gleich vorweg: Wenn Sie zum ersten Mal einen NAS aufsetzen, lohnt es sich, im Vorfeld die Festplattenstrategie zu überdenken. Tipps zur Wahl des richtigen RAID-Levels finden Sie in diesem Praxisartikel. Im Folgenden zeigen wir Ihnen, was man im Fall eines Ausfalls tun sollte und mit welchen Vorsichtsmassnahmen man das Risiko künftiger Ausfälle minimiert.

Daran erkennen Sie einen Festplattenausfall

Das Prinzip des folgenden Vorgehens ist bei vielen NAS-Herstellern ähnlich. Ob die Festplatte ausgefallen ist oder eine temporäre Fehlfunktion vorliegt, sehen Sie im Beispiel von Synology (mit dem Betriebssystem DSM 5.1) in der Datenträgerübersicht im Speicher-Manager
Ein Fehler in der Speicherverwaltung kann (muss aber nicht) einen Ausfall eines Lauferks bedeuten
Quelle: PCtipp.ch
Wird das Laufwerk als defekt angezeigt oder taucht es gar nicht mehr in der Liste auf, ist das ein fast sicheres Indiz dafür, dass der HDD-Speicher sich aus dem Volume-Verbund veabschiedet hat. Der NAS wird den Ausfall des Laufwerks meistens mit einer blinkenden LED und einem zusätzlichen Beep-Geräusch kund tun. Dann ist es an der Zeit, die Platte auszuwechseln.
In dieser Beispielkonfiguration eines 5-Bay-NAS sind normalerweise die Datenträger 3 bis 5 zu einem RAID 5 verbunden; das vierte Laufwerk ist ausgefallen und taucht nicht mehr in der Liste auf:
Wenn in der Volume-Übersicht definitiv eine Festplatte fehlt (hier Laufwerk 4), haben Sie die Gewissheit: Die HDD MUSS ausgefallen sein
Quelle: PCtipp.ch
Auf der nächsten Seite zeigen wir Ihnen, wie Sie bei einem Festplattenwechsel richtig vorgehen.

Autor(in) Simon Gröflin



Kommentare
Avatar
knobli
29.07.2015
Baugleiche Platten im NAS Ich habe ein Synology DS211j mit Raid1, bei dem eine der beiden Platten einen S.M.A.R.T -Fehler anzeigt. Ich sollte die Platte wechseln. Muss ich nun, wenn ich die gleiche Platte nicht mehr bekomme, beide nacheinander wechseln, weil es besser ist, zwei baugleiche Platten zu haben?

Avatar
Simon Gröflin
30.07.2015
Wenns nur ein S.M.A.R.T-Fehler ist, würde ich zuerst, ohne eine Platte zu wechseln, einmal den Reparaturvorgang im DSM anstossen, um zu schauen, ob das Problem dadurch behoben wird. Wenn das nicht hilft, würde ich zu einer ähnlichen (kompatiblen) Platte mit derselben Kapazität greifen. Das geht dann halt nicht anders. Oder man verschiebt alles temporär auf eine PC-Festplatte und setzt gleich von Grund auf ein neues RAID 1 mit grösseren HDDs auf, um im gleichen Zug von mehr NAS-Kapazität zu profitieren. So würde ich das wohl machen. Lg Simon

Avatar
knobli
30.07.2015
Danke für die Antwort. Der Status beider Platten wird im Speichermanager mit NORMAL gemeldet. Bei den S.M.A.R.T-Informationen zeigt das Attribut Raw_Read_Error_Rate "Failing_Now". Ich kann das nicht interpretieren. Ist das wirklich ein Problem?

Avatar
PC-John
01.08.2015
Die erste Antwort von Simon Gröflin ist schon mal gut. Zuerst eine Reparatur versuchen. Dann aber mit neuen und grösseren Disk's ... ??? Die DS 211J ist schon eine ältere Box, auch diese kann mal über den Jordan gehen. Darum würde ich gleich an eine neue DS... denken, welche dann auch wesentlich grössere Transfer-Raten erlaubt. Inzwischen haben ja alle neuen PC's und Laptop's einen G-LAN Anschluss. PC-John

Avatar
knobli
02.08.2015
Besten Dank für deinen Tipp. Die DS211j ist jetzt 4 Jahre alt, dient als BU-Medium im Kleinstbetrieb und wird nur bei Bedarf eingeschaltet; sie war wahrscheinlich noch keine 300 Stunden im Betrieb. Ich habe ein bisschen Mühe mit der Vorstellung, dass das Teil jetzt schon auf der Himmelsleiter stehen soll. Wie kann man den SMART-Fehler überprüfen oder reparieren? Vom DSM aus, oder muss ich dafür ein Festplatten-Tool haben? Ich wollte mir die Sache mit CrystalDiskInfo genauer ansehen. Damit sehe ich aber nur die beiden normalen physischen Festplatten im PC (C: und D:). Die Platten der DS211j (über LAN verbunden) sehe ich nicht.

Avatar
PC-John
03.08.2015
Natürlich, nach 300 Stunden Einsatzzeit in 4 Jahren ist ein Ersatz noch nicht nötig, eine Synology sollte die entsprechende Qualität aufweisen. Einerseits ist die Einschaltdauer ein Kriterium, und andernseits die Anzahl an Einschaltungen. Steht die DS in einem sehr kühlen (und damit feuchten) Raum, so könnte das ein Kriterium werden. Bezüglich des SMART-Fehlers: In einer DS selbst kann nicht viel "repariert" werden mit Software. Eine DS fährt ein angepasstes Linux, und dieses lässt kaum externe Tools durch, das ist schon gut so. Zu Reparaturzwecken darum die bestreffende Disk ausbauen, und über ein geeignetes Interface an den PC anhängen. Allenfalls die Temperatur beachten, solche Tests/Reparaturen können viele Stunden lang laufen müssen. PC-John

Avatar
knobli
03.08.2015
Danke, ich werde mir überlegen, was ich investieren will. Der Aufwand einer externen Prüfung übersteigt wahrscheinlich den Preis einer neuen HDD. Vorerst werde ich diesen relativ läppischen SMART-Fehler ignorieren, denn der Systenstatus beider Platten ist "normal". Ich werde die Sache im Auge behalten und die Platte erst, wenn sich die Fehler ausdehnen, ersetzen.

Avatar
finimeter
04.11.2021
Hallo zusammen Bei mir, auf meinem NAS habe ich kommplet keinen zugriff mehr. Ich habe keinen Synology sondern einen QNAP. Wobei ich schon viel aufprobiert habe. Das Problem habe ich seit einem Strom ausfall. Was kann man dagegen tun?

Avatar
Gaby Salvisberg
04.11.2021
Hallo finimeter Was für ein Qnap-Modell ist es? Wann hast du es gekauft? Ist es noch erhältlich? Möglicherweise könnte man die Disks in ein baugleiches anderes Qnap-Gerät umbauen. Oder in deinem das Netzteil austauschen, falls es an diesem liegt. Hierfür müsste man aber den Typ des Geräts wissen. So könnte man evtl. mit einer Google-Suche à la qnap xy netzteil austauschen erste Hinweise bekommen. Herzliche Grüsse Gaby

Avatar
Geoffrey
05.11.2021
Hallo zusammen Bei mir, auf meinem NAS habe ich kommplet keinen zugriff mehr. Ich habe keinen Synology sondern einen QNAP. Wobei ich schon viel aufprobiert habe. Das Problem habe ich seit einem Strom ausfall. Was kann man dagegen tun? Heisst "komplet", dass kein Zugriff auf die Daten und die Konfigurationsseiten besteht? Was gibt es für ein Resultat mit Ping x.x.x.x (Nas IP)? geoffrey