Sicherheits-Tipps 25.04.2023, 10:07 Uhr

Diebstahl-Schutz fürs Smartphone

Das Smartphone ist das Zentrum all unserer Daten. Umso schlimmer, wenn es abhandenkommt. Mit einem klugen Plan und einigen einfachen Vorkehrungen können Sie viel Ärger vermeiden. Wir zeigen, wie Sie sich schützen und im Ernstfall vorgehen.
(Quelle: geralt/Pixabay)
Vorbeugen ist besser als heilen. Dieser Grundsatz gilt bei einem Smartphone besonders. Ohne präventive Massnahmen haben Sie im Verlustfall kaum Chancen, etwas zu retten – weder die Daten auf dem Gerät noch das Smartphone selbst.
In der Prävention geht es vor allem um folgende Massnahmen: zweifelsfreie Identifikation Ihres Geräts, Tracking und Datenschutz. Gehen wir gleich in medias res und zeigen, welche Massnahmen sich unter Android und iOS empfehlen. Im Verlaufe des Artikels erfahren Sie, was Sie im Verlustfall alles tun können.
(Ursprung März 2021; aktualisiert am 25.4.2023)



Kommentare
Avatar
Jürgen N.
25.04.2023
Seit langem (1/2 Jahr) versuche ich diese Funktion mit Samsung A52, W10 und Swisscom. Alle Voraussetzungen erfüllt. Das Einzige was ich erreiche ist im Bild festgehalten. Wie habt Ihr das getestet? Dank und Gruss Jürgen

Avatar
Gaby Salvisberg
04.05.2023
Hallo Jürgen N. Bin gerade wieder auf diesen Beitrag gestossen. Bist du auf dem Smartphone mit dem gleichen Google-Konto eingeloggt, das du auch im Webbrowser für die "Mein Smartphone finden"-Funktion benutzst? Ist auf dem Smartphone evtl. die GPS-Funktionen ausgeschaltet? Und wenn du z.B. unter Einstellungen/Sicherheit nachschaust: Da müsste es einen Punkt wie "App zur Geräteverwaltung" geben. Hier sollte "Mein Gerät finden" aktiv sein. Herzliche Grüsse Gaby

Avatar
Jürgen N.
05.05.2023
Danke für die Reaktion. Zur ersten Frage: wie kann / soll ich das herausfinden? Ich habe mich auf PC und Handy gleich angemeldet. Auf dem PC Konto wird die korrekte Handy-Nummer gezeigt. Dann: Handy App "Mein Gerät finden" ist installiert. "Standort" ist "Ein" Spezielles über "GPS" finde ich nicht. Jedenfalls funktionieren "Rega" und "SwisTopo" ???

Avatar
Gaby Salvisberg
05.05.2023
Hallo Jürgen N. Öffne auf dem Smartphone die Einstellungen-App und darin den Punkt Google. Dort erscheint oben das Google-Konto, mit dem dieses Smartphone eingerichtet ist. Öffne nebenher auf dem Desktop-PC den Webbrowser. Darin öffnest du https://myaccount.google.com/find-your-phone. Klicke allenfalls das angezeigte Gerät an, falls es das richtige ist. Wenn keins erscheint oder eine Fehlermeldung, bist du vermutlich im Browser nicht eingeloggt. Klicke oben rechts aufs runde Benutzer-Symbol. Ist dort das gleiche Google-Konto angegeben? Wenn nicht, logge dich mit dem gleichen Google-Konto ein, das du auch auf dem Smartphone verwendest. Herzliche Grüsse Gaby PS: mit "GPS" hatte ich Standort gemeint. Das ist ja scheints bei dir schon aktiviert.

Avatar
Jürgen N.
06.05.2023
Danke! Das Konto des Handys lautet tatsächlich ganz anders als das auf dem PC. Der PC wurde eben nur teilweise von mir eingerichtet, das Handy vor xx Jahren von mir. Welches muss / soll ich nun ändern und wie?

Avatar
adykopp
06.05.2023
hallo ganz einfach,folge dem letzten Beitrag von Gaby LG

Avatar
Jürgen N.
06.05.2023
Danke, aber das kann ich ja nicht... Muss ich DAU zuerst das Konto auf den PC löschen? Oder? Google ist für mich ein Buch mit sieben Siegeln.

Avatar
gucky62
07.05.2023
Nein, aber PC, auf dem Du das Device finden willst und Smartphone müssen zwingend mit demselben Konto eingeloggt sein. Was doch nachvollziehbar ist. Google identifiziert Dich via Deinem Login und damit auch die damit dazugehörigen Devices. Dein Smartphone gehört schlichtweg nicht zum Google-Konto Deines PCs udn damit kannst (und darfst) Du es auch nicht sehen. D.h. entweder entmistest Du Deine Google Konten und führst die Beiden zusammen zu einem Google-Konto, oder Du muss jedes mal separat zum suchen mit dem Smartphone Google Konto einloggen. Ist bei allen anderen Systemen genau gleich. Gruss Daniel

Avatar
Gaby Salvisberg
08.05.2023
Hallo Jürgen Einfach auf dem PC ein Browserfenster öffnen, zu google.com gehen, oben rechts aufs runde Benutzerbild klicken und dich in diesem mit dem Google-Konto einloggen, das auch auf dem Smartphone verwendet wird. Dann sollte es funktionieren. Herzliche Grüsse Gaby

Avatar
Jürgen N.
09.05.2023
Ich weiss ich bin eine Nervensäge, sorry, aber wenn ich das mache erscheint das: Wo soll ich das Konto des Handys eintragen? Ich werde automatisch hier eingeloggt, auch wenn ich das Konto des Handys "hinzufüge".