Microsoft-Panne 02.03.2023, 08:00 Uhr

Auf inkompatiblen Windows-10-PCs wurde das Windows-11-Upgrade angeboten

Zahlreiche Windows-10-Anwenderinnen und -Anwender haben gestaunt, als ihnen ihr PC ein Upgrade auf Windows 11 angeboten hat.
Dieser Windows-10-PC hat via Windows-Update ein Upgrade auf Windows 11 angeboten bekommen, obwohl bei ihm gleich mehrere Komponenten nicht Windows-11-tauglich sind
Microsoft hat mal wieder für Wirbel gesorgt. Offenbar wurde tausenden Benutzern mit Windows-10-PCs überraschend das Upgrade auf Windows 11 angeboten; und dies, obwohl ihre PCs die Mindestsystemanforderungen für Windows 11 gar nicht erfüllten. Dass sich das Upgrade dann nicht installieren liess, hat einige verärgert.
Einer der betroffenen Benutzer hat sich im PCtipp-Forum gemeldet, eine Nutzerin aus dem Bekanntenkreis der Autorin wurde ebenfalls mit der Meldung überrascht. Eine Websuche aufgrund des Hinweises im Forum ergab, dass gegen Ende Februar offenbar mindestens einige Tausend Anwenderinnen und Anwender mit dem gleichen Phänomen konfrontiert worden sind. Ein Twitter-User (engl.) hat davon Screenshots gepostet. Wer die Installation anstiess, dessen Erwartungen wurden kurz darauf mit der Nachricht enttäuscht, dass der Computer die Mindestsystemanforderungen weiterhin nicht erfülle.
Microsoft hat inzwischen bestätigt, dass es sich hierbei um eine Panne handelte, die aber inzwischen behoben sei. 
In den verschiedenen Threads (z. B. auf reddit.com) wurde das Thema lebhaft diskutiert. Die meisten User nahmen es mit Humor. Einer stellte fest: «Mein Schul-Computer (2 GB DDR3 RAM, 1.12 GHz CPU und schon für Windows 10 nur knapp brauchbar), bekam eine Empfehlung, auf Windows 11 zu upgraden. Hübsch!».
Tipp: Wenn Sie als Windows-10-Nutzer auf Ihrem PC wieder einmal ein Windows-11-Upgrade-Angebot erhalten, untersuchen Sie den Sachverhalt mit der PC-Integritätsprüfung, die Sie via Startmenü finden dürften (allenfalls herunterladbar via https://aka.ms/GetPCHealthCheckApp). Dieses Microsoft-Tool gibt Ihnen Bescheid, ob Sie auf Ihrem Gerät Windows 11 bekommen können oder nicht. (PCtipp-Forum)



Kommentare
Avatar
patch
02.03.2023
Es ist mir absolut unverständlich, warum Microsoft das Upgrade nicht für ältere PC's erlaubt Im Netz gibt es angepasste Windows 11-installationen, welche die Installation auch auf älteren PC's erlaubt. Windows 11 läuft selbst auf älteren Rechnern mit Intel-Mobil-Prozessoren der 6. Generation und Desktop-Prozessoren der 4. Generation mit 8GB RAM flüssig und problemlos. Schade, dass Microsoft den User so dazu zwingt, auf illegale Windows-Version zu setzen.

Avatar
Billmar
02.03.2023
Hallo patch Ev. hast Du diese im Artikel Zeile übersehen: "Microsoft hat inzwischen bestätigt, dass es sich hierbei um eine Panne handelte, die aber inzwischen behoben sei." Schade, dass Microsoft den User so dazu zwingt, auf illegale Windows-Version zu setzen. MS zwingt ja niemanden zu einer "illegalen" Version. Entsprechende Hinweise dazu findest Du auf den microsofteigenen Artikeln: https://support.microsoft.com/de-de/windows/m%C3%B6glichkeiten-zum-installieren-von-windows-11-e0edbbfb-cfc5-4011-868b-2ce77ac7c70e Gruss Mario

Avatar
patch
02.03.2023
Hallo Billmar, ok, das war selbst mir Computernerd neu, Danke :-) In der Vergangenheit gab es keine "legale" Methode zur Installation von älteren PC's. Die offiziellen Anforderungen waren bislang mind. eines Intel CPU's der 8. Generation und eines Bords mit TPM 2.0-Unterstützung . Dabei läuft W11 - wie oben bereits erwähnt - auch auf älterer Hardware problemlos. Gruss Patrick

Avatar
flacocuchento
05.03.2023
Schon komisch die Microsoft Leute... Vor ein paar Wochen, nach dem Auffahren meines Surface Go 2, wurde ohne meiner Genehmigung oder Bestätigung, Win 11 installiert. Es ging zum Glück alles gut und relativ rasch. Aber ich wurde nie gefragt ob ich will oder nicht. Ist das normal?