Praxis 12.10.2021, 11:00 Uhr

Online-Rechtschreibprüfung

Quelle: 
Screenshot/PCtipp.ch
SpellBoy: Auch spellboy.com ist gratis und funktioniert grundsätzlich wie die anderen Tools. Text eingeben/hineinkopieren und auf «Rechtschreibung & Grammatik prüfen» klicken.
Die Sprache (Deutsch, Schweiz) wurde automatisch erkannt, Unkorrektheiten werden farblich hervorgehoben. Auch hier: Das Tool basiert auf der Technologie des LanguageTool-Projekts. Ein Maus-Over zeigt die Erklärung, durch Klicken kann ein Wort geändert werden. Nach der Korrektur kann man den Text kopieren. Das wars dann aber schon mit den Funktionen. Spellboy kann 13 Sprachen. Das Tool mag simpel sein; es hat aber sämtliche 9 Probleme (Rechtschreibfehler, Umgangssprache, Wort zu viel, falsche Wochentag-Datum-Kombination) gefunden.
Bewertung: sehr gut (9 von 9 Fehlern etc. gefunden)
Preis: kostenlos