News 30.07.2014, 04:10 Uhr

Phishing-Versuch mit Apple-Mails

Die Kobik hat eine Warnmeldung zu gefälschten Apple-Mails herausgegeben. Betrüger versuchen einmal mehr mit täuschend echt wirkenden E-Mails an Zahlungsinformationen von Opfern zu gelangen.
Öffnet man den Link der vermeintlichen Phishing-Mail, sieht man eigentlich schon der URL an, dass es sich nicht um eine Apple-Seite handeln kann
Die Kobik warnt vor einem neuen Phishing-Versuch mit E-Mails mit Absender Apple. Einmal mehr versuchen Betrüger an Kreditkartendaten zu gelangen. Empfänger erhalten eine Bestätigung zu einer iPhone-Bestellung, die über die Kreditkarte abgewickelt wurde. Geködert werden Opfer mit einer angeblich möglichen Stornierung der Zahlung. Klickt man auf diesen Link, wird man auf eine gefälschte Apple-Seite geleitet, wo Kreditkartendaten bzw. Zahlungsinformationen eingegeben werden sollten.
Die E-Mail kann man getrost wieder löschen. Wie immer gilt: Man sollte nie auf irgendwelche Links in E-Mails klicken, auch wenn deren Absender auf den ersten Blick vertraulich wirken - erst recht, wenn es um irgendwelche Zahlungsinformationen geht. Ausserdem sollte die URL der sich öffnenden Seite geprüft werden.
Man darf solche Verdachtsmomente jederzeit auch der Kobik direkt melden.

Autor(in) Simon Gröflin



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.