Gesellschaft
Schon gewusst?
vor 2 Tagen
Was bedeutet «xo»?
Manchmal wird in Chats oder E-Mails als Abschiedsgruss die Abkürzung «xo» verwendet. Was bedeutet die Abkürzung und wann sollte man sie eher nicht verwenden?
weiterlesen
Kaufkraftstudie
vor 2 Tagen
NIQ: Europäer haben durchschnittlich 20'291 Euro zur Verfügung
Die Pro-Kopf-Kaufkraft in Europa steigt 2025 um 4,0 Prozent auf 20'291 Euro. Spitzenreiter bleibt Liechtenstein mit 71'130 Euro, Irland verbessert sich um fünf Plätze. Die Unterschiede zwischen den 42 untersuchten Ländern bleiben erheblich.
weiterlesen
Verbraucherstudie
16.10.2025
Reparaturkosten: Schon 100 Euro bringen viele Haushalte ans Limit
Wenn Kaffeemaschine oder Fernseher kaputtgehen, wird es für viele Verbraucher schnell eng: Mehr als ein Drittel kann nur bis zu 100 Euro für ungeplante Reparaturen aufbringen. Das zeigt eine aktuelle Studie des Spezialversicherers Wertgarantie.
weiterlesen
Arbeitsplatz
16.10.2025
Technostress: 23 Prozent suchen wegen IT-Frust den Job-Wechsel
Eine internationale Studie mit 4'000 Befragten zeigt: Fast zwei Drittel berichten von negativen Auswirkungen digitaler Tools – mit massiven Folgen für Unternehmen.
weiterlesen
Forschung
13.10.2025
Inspirierende Videos bauen effektiv Stress ab
Kurze inspirierende Videos, in denen gezeigt wird, wie Menschen Widrigkeiten überwinden und Hoffnung auf Besserung vermitteln, sind bestens für den Stressabbau geeignet.
weiterlesen
Studie
02.10.2025
Digitaler Osten, skeptischer Westen
Eine neue Umfrage von Deutsche Glasfaser zeigt deutliche Unterschiede im Digitalisierungsbewusstsein. Ostdeutsche stehen digitalen Veränderungen gelassener gegenüber, während im Westen die Skepsis grösser ist.
weiterlesen
Lug und Betrug
18.09.2025
KI macht Menschen unehrlich
Die zunehmende Nutzung Künstlicher Intelligenz (KI) fördert unethisches Verhalten. Zu dem Fazit kommt eine neue Studie unter der Leitung des Max-Planck-Instituts für Bildungsforschung.
weiterlesen
Künstliche Intelligenz
08.09.2025
KI-Bots sind für Jugendliche häufig gefährlich
KI-Chatbots nutzen die emotionalen Bedürfnisse von Teens aus, was zur Gefahr werden kann. Das hat Nina Vasan von der Stanford University festgestellt.
weiterlesen
Exzessives Spielen
03.09.2025
"Binge Gaming" gefährdet Heranwachsende
Pausenlos im Internet spielende Kinder erleiden dadurch schneller psychische Probleme, verlieren den Kontakt zu anderen Heranwachsenden und kommen in der Schule schlechter mit.
weiterlesen
Phubbing
28.08.2025
Handy für emotional labile Partner ein Rivale
Menschen mit emotionalen Unsicherheiten nehmen es ihren dem Partnern übler, wenn diese dem Handy mehr Aufmerksamkeit schenkt als ihnen selbst. Zu dem Schluss kommen Forscher der University of Southampton. Details sind im "Journal of Personality" nachtzulesen.
weiterlesen