Tipps & Tricks 18.01.2012, 09:18 Uhr

Praxis: Mehr aus dem Drucker herausholen

Mit Ihrem Drucker können Sie weit mehr, als nur ein bisschen Farbe aufs Papier bringen: Alltagsgegenstände beschriften, spielen, eine Kleidungskollektion entwerfen und, und, und.
Wie wollen Sie davon überzeugen, dass Sie ein echtes Multifunktionsgerät zu Hause stehen haben, denn mit einem einfachen Tintenstrahldrucker können Sie die kuriosesten Dinge anstellen. Egal ob Sie sich gerade produktiv, spielfreudig oder kreativ fühlen: Ihr Drucker macht so ziemlich jede Laune mit.
Tipp 1: Drucken Sie Grosses - denn nur wahre Grösse zählt
Mit Posteriza können Sie bequem ein Poster ausdrucken
Sie müssen nicht zwingend in einem Musikladen vorbeischauen, um Poster Ihrer Lieblingsband abzustauben. Es gibt eine schnellere, günstigere und einfachere Möglichkeit. Suchen Sie einfach nach ein paar hochauflösenden Bildern bei Googles Bildersuche, verarbeiten Sie sie mit einem Poster-Programm und drucken die einzelnen Bildteile in Din A4 aus, um sie anschliessend zusammenzukleben. Manche Drucker haben sogar eine eigene Poster-Druck-Funktion, einfacher geht es aber mit Programmen wie PosterPrinter und Poster Designer (kostenpflichtig - Testversionen gibts hier). Die kostenlose Alternative heisst Posteriza. Diese Anwendungen teilen Bilder in druckfreundliche Schnipsel auf, die Sie später nur noch zusammenkleben müssen.
Besonders nützlich sind solche Programme für diejenigen, die nur ein schmales Budget für die Dekoration ihres Zimmers oder ihrer Wohnung mitbringen. Wers ordentlich haben will, sollte aber unbedingt auf Fotopapier zurückgreifen. Das verleiht kahlen Wänden dann auch gleich einen schönen Glanzschimmer. Und selbst mit hochwertigem Fotopapier dekorieren Sie Ihre Wände immer noch billiger, als mit den meisten fertig bedruckten Postern aus dem Laden. Und garantiert individueller.
Tipp 2: Entdecken Sie Ihren Sinn für Kreatives
Grand Theft aus Papier
Sie brauchen wirklich kein grosses Starterset oder teure Handwerksgegenstände, um mit dem Bauen von Modellen zu beginnen. Werfen Sie stattdessen mal einen Blick auf Paperkraft, eine Online-Modellbau-Community, die für ihre Werke ausschliesslich Drucker, Papier und Klebeband verwendet. Alles, was Sie tun müssen, ist eine Modellbau-Vorlage von der Webseite ausdrucken, ausschneiden und dann den Bastelanleitungen folgen. Die sind meistens auch noch recht einfach und mit wenigen Handgriffen erledigt. Was genau Sie bauen möchten, hängt von Ihnen ab. Die Modelle reichen von einfachen Kistchen bis hin zu komplexeren Nachbauten wie diesem IBM Thinkpad aus Papier. Der Clou: Auch das komplette Innenleben des Laptops wurde aus Papier akkurat nachgebaut.
Paperkraft.net ist wohl der beste Ort, um mit diesem neuen Hobby anzufangen. Der Blog wird regelmässig mit allen Arten von neuen Modellen aktualisiert. In der Sammlung von Anleitungen finden sich vor allem sehr viele Retro-Technik-Nachbildungen, aber auch Science-Fiction-Gegenstände und Videospiel-Replikate. Unsere Empfehlung: das offizielle Street Fighter II-Set.
Auf der nächsten Seite: beschriften und spielen



Kommentare
Avatar
Elena.Müller
18.01.2012
Also auch wenn ich nicht vom Fach bin, bin ich mir sicher, dass ein mehrteilig ausgedrucktes Poster mit einigermassen akzeptabler Qualität mehr kostet als wenn man es sich bei einem Fotoonlinedienst gleich ausrucken lässt.

Avatar
vansbag
24.04.2012
Sie können versuchen diese WERBELINK ENTFERNT.