Hardware
Tipps & Tricks
27.10.2003
Windows Update: «Fehler 0x800A138F»
Ich kann seit einiger Zeit unter Windows 98 SE keine Updates mehr von der Micosoftseite runterladen. Wenn ich auf «Updates auswählen» klicke, kommt immer der Fehler 0x800A138F.
weiterlesen
Tipps & Tricks
27.10.2003
«SMBIOS Structure found»: Windows 98SE lässt sich nicht installieren
Ich habe dummerweise ein Systemprogramm gelöscht. Danach konnte das System nicht mehr gestartet werden. Nun spielte ich Windows 98 drauf. Es läuft nun wieder, doch stürzt mein PC, vorallem in Word ständig ab, resp., friert ein. Nun wollte ich den PC mit der Fujitsu-Siemens W98SE Product Recovery CD-ROM wieder auf Windows 98 SE updaten, doch es erscheint die Fehlermeldung: «SMBIOS Structure found». Dann geht nichts mehr.
weiterlesen
Downloads
27.10.2003
King's Quest 2: Romancing The Stones
Sie begeben sich in King's Quest 2 als junger Held auf die Suche nach einer hübschen Prinzessin und müssen im Land Kolyma zahlreiche Abenteuer bestehen. Auch hier handelt es sich um eine grafisch aufgewertete Gratis-Version des Originals.
weiterlesen
News
23.10.2003
Windows sicherer als Linux?
In einem neuen Interview hat Microsoft-Chef Steve Ballmer Windows mit Linux verglichen und zu beweisen versucht, dass ersteres sicherer sei. Das Problem: Sein Vergleich hinkt.
weiterlesen
News
23.10.2003
Schnellere iBooks, günstigere eMacs
Neues aus der Apple-Welt: In den iBook-Modellen verrichten künftig PowerPC-G4-Prozessoren ihr Werk. Gleichzeitig wurden die Preise für den Desktop-Rechner eMac reduziert.
weiterlesen
Tipps & Tricks
20.10.2003
Ventilator defekt?
Immer beim hochfahren des Computers erscheind diese Meldung «Alert! Previous fan failure Strike F1 key to continue, F2 to run the setup utility». Wie kann ich dieses Problem beheben?
weiterlesen
Tipps & Tricks
20.10.2003
AGFA-Snapscan 310 verwirrt Windows98
Ich habe neulich auf Windows 98 umgerüstet. Mein Scanner, ein Agfa Snapscan 310 S (mit eigener SCSI-Karte Adaptec AVA-1505) hatte unter Win95 tadellos funktioniert. Unter Win 98 (sowohl die Erstausgabe als auch SE) ließ er sich nicht installieren. Selbst mehrere Neuinstallationen, Ausbau aller Steckkarten etc. haben nicht geholfen. Der Hardware-Assistent meldet immer wieder «An der angegebenen Stelle konnte keine Hardware-Information gefunden werden». Da der Scanner an einem Rechner mit Win95 anstandslos läuft, kann es auf jeden Fall nicht am Scanner liegen. Ich habe auch versucht, dem Scanner über «Hardware aus einer Liste auswählen», einen Treiber reinzuwürgen, mit dem Ergebnis, daß er jetzt korrekt angezeigt wird, die SCSI-Karte aber meldet «Am Hostadapter konnte kein Agfa-Scanner gefunden werden. 0 (sparrow) SCSI ID 02 - FESTPLATTE». Da ich nichts an der Konfiguration seit der Neuinstallation verändert habe und ich auch nur IDE-Geräte habe, wundert mich diese Fehlermeldung ebenfalls. Könnt Ihr mir vielleicht helfen?
weiterlesen
Tipps & Tricks
20.10.2003
SCSI-Scanner unter Windows 2000 nachträglich zuschalten
Ich habe einen SCSI-Scanner Agfa SnapScan 1236s, den ich zusammen mit einer Adaptec AHA-1505 SCSI-Karte unter Windows 2000 installiert habe. Der Scanner wird vom Betriebssystem nur dann erkannt, wenn er gleichzeitig mit dem Rechner eingeschalten wird, die SCSI Karte hingegen wird vom System immer erkannt. Da der Scanner oft nur dann benötigt wird, wenn der Rechner schon läuft, ist es lästig, den Rechner immer wieder neu zu starten. Unter Windows 98 hat der Scanner auch dann funktioniert, wenn er nachträglich eingeschaltet wurde. Gibt es eine Möglichkeit, dies auch unter Windows 2000 zu erreichen?
weiterlesen
Tipps & Tricks
20.10.2003
HP Omnibook 6100: Lautstärke-Regler spinnt
Der Regler für die Lautstärkeregelung fährt automatisch auf 0 und bleibt dort. Sobald der Regler wieder nach oben geschoben wird, wiederholt sich das Spiel. Auch eine Neuinstallation der Soundsoftware brachte keinen Erfolg. Ich besitze ein HP Omnibook 6100 und setze Windows NT 4.0 zum Arbeiten ein.
weiterlesen
News
20.10.2003
Office 2003 erscheint morgen
Microsoft plant, am 21. Oktober weltweit an verschiedenen Events die neuste Version von Word & Co. vorzustellen.
weiterlesen