News
22.05.2015, 09:50 Uhr
35 Jahre Pac-Man: Das waren die Höhepunkte
Pac-Man, einer der Pioniere der Computerspiel-Geschichte, feiert heute seinen 35 Geburtstag. Wir zeigen die lustigsten Erinnerungen der Pac-Man-Ära.
Jährlich kommen tausende neue Computerspiel-Titel auf den Markt und stetig verbessert sich Grafik, Story und die Welt, in der sich die digitalen Akteure bewegen können. Die Computerspiel-Industrie macht Milliarden-Umsätze.
Einer der Pioniere dieser Industrie heisst Pac-Man. Der runde gelbe Zeitgenosse ging am 22. Mai 1980 zum ersten Mal auf Nahrungssuche und floh dabei vor vier farbigen Geistern. Entstanden ist das Spiel, so sein Erfinder Toru Iwatani, weil man auch Mädchen für Computerspiele begeistern wollte. Der Name Pac-Man entstand übrigens aus dem japanischen Begriff Paku-Paku, was so viel heisst wie «den Mund wiederholt öffnen und schliessen».
Heute feiert er seinen 35. Geburtstag. Trotz seiner nicht enden wollenden Völlerei ist er offenbar bei bester Gesundheit, denn nach wie vor gibt es zahlreiche Remakes des Klassikers auf aktuellen Konsolen und auf mobilen Android- und iOS-Geräten. Ihm ist der Sprung in die moderne Computerspiel-Welt gelungen. Auch Blinky, Pinky, Inky und Clyde, die vier Geister, sind wieder mit von der Partie. Ob es sich dabei um Pac-Mans Ernährungsberater handelt, ist nicht bekannt.
Lassen Sie die lustigsten Pac-Man-Momente und besten Fan-Videos noch einmal Revue passieren - in unserer Galerie.
23.05.2015
24.05.2015
28.05.2015
28.05.2015