News 20.03.2012, 13:41 Uhr

Google wegen App-Rückgabezeit am Pranger

Google sieht sich in Kalifornien mit einer Klage konfrontiert. Der Grund: Die Zeitspanne für die Rückerstattung des Kaufertrags einer Android-App sei mit 15 Minuten viel zu kurz.
Zwei US-Anwender haben Google in Kalifornien verklagt, weil ihrer Meinung nach die Zeitspanne, in der eine gekaufte Android-App «zurückgebracht» werden kann, zu kurz sei. Das berichtet golem.de. Die Klageschrift dazu ist jetzt im Internet aufgetaucht.
Seit Dezember 2010 können im Android Market (neu Google Play Store) App-Käufe nur noch während 15 Minuten nach dem Kauf rückgängig gemacht werden. Zuvor war dies noch während 24 Stunden möglich. Die Kläger sind der Meinung, dass 15 Minuten viel zu kurz sind, um eine App seriös zu prüfen. In den vorliegenden Fällen geht es um eine Lern-App für Chinesisch und eine BitTorrent-Anwendung. Beide haben je um die 5 US-Dollar gekostet und in beiden Fällen haben die Käufer erst nach Ablauf der 15-Minuten-Frist gemerkt, dass die Apps nicht so funktionierten wie, sie sich das vorgestellt hatten. Eine Rückerstattung des Kaufbetrags war folglich nicht mehr möglich.
Bei sehr grossen Apps kann es zudem (je nach Grösse und Geschwindigkeit der Datenverbindung) vorkommen, dass die ohnehin schon knapp bemessene Zeitspanne durch den Download noch erheblich reduziert wird.



Kommentare
Avatar
gads
21.03.2012
Anwälte In Amerika gibt es genug Anwälte ;) Ich wusste nicht, dass man apps zurückgeben kann. Geht das in der Schweiz auch?

Avatar
Black_Wind
21.03.2012
In Amerika gibt es genug Anwälte ;) Ich wusste nicht, dass man apps zurückgeben kann. Geht das in der Schweiz auch? Theoretisch ja, aber bei mir gings zumindest nicht....obwohl ich die Funktion jeweils gedrückt habe. Geld hab ich nie wieder gesehen aber ich konnte die App weiter nutzen. Naja, der Aufwand war mir zu gross mich da um ne Rückerstattung zu kümmern, wenns nicht über die Funktion geht. Waren ja nur 3-4 Dollar.

Avatar
schrepfer
22.03.2012
In Amerika gibt es genug Anwälte ;) Ich wusste nicht, dass man apps zurückgeben kann. Geht das in der Schweiz auch? Ja, das geht. Und zwar sehr gut. Du musst einfach darauf achten, dass die 15 Minuten nicht überschritten sind. Jedoch sind vorallem hochauflösende Games, die noch bis zu 750mb nachladen müssen, nicht test-/startbar in dieser Zeit.

Avatar
fiergna
23.03.2012
Eigentlich können wir froh sein das Google überhaupt sowas ermöglicht. Bei Apple ist es nicht möglich.