News
21.12.2017, 10:36 Uhr
Nokia 9 kommt mit 5,5-Zoll-OLED-Bilschirm und Android 8.0 Oreo
Inzwischen zirkuliert ein technisches Datenblatt zum neuen Nokia-Vorzeige-Smartphone, das bereits im Januar vorgestellt wird.
Gerüchte zum nächsten Nokia-Spitzen-Smartphone wie etwa zum Bildschirm hat HMD Global vor einer Woche an einem Medienfrühstück in Zürich gegenüber uns Journalisten natürlich nicht bestätigen wollen. Man hat aber nochmals durchblicken lassen, dass der Premium-Nachfolger zum Nokia 8 kurz vor der Markteinführung stehe. Derweil macht ein erstes Datenblatt von der US-Regulierungsbehörde FCC die Runde, welches die technischen Daten zum neuen Oberklasse-Smartphone verraten. Dabei bestätigt sich, was man schon im Vorfeld ungefähr vermutet hatte: Das Nokia 9 wird demnach mit einem 5,5 Zoll grossen OLED-Bildschirm ausgestattet sein, welchen HMD von LG Electronics bezieht.
5,5-Zoll-OLED-Bildschirm und Doppelkamera
Bei der Auflösung wurde nichts abgespeckt. Es sind die bewährten 2560 x 1440 Bildpunkte, die auf einem abgerundeten Bildschirm dem Galaxy S8 bei ähnlicher Pixelpracht das Wasser reichen sollen. Die Dual-Kamera auf der Rückseite knipst mit 12 und 13 Megapixeln. Allerdings gibt es bei der vorderen Kamera diesmal nur einen 5-Mpx-Sensor: Das Nokia 8 konnte mit einer 13-Mpx-Front-Kamera noch schärfere Selfies in ein gutes Licht rücken.
Android 8.0 Oreo gleich dabei
Im Innern kommt der Snapdragon 835 von Qualcomm zum Einsatz, der von 128 GB internem Speicher begleitet wird. Wie viel RAM das Getriebe schmieren, hat man noch nicht aus den Daten herauslesen können. Beim Betriebssystem kann man auf Android 8.0 Oreo tippen, auch weil HMD schon Andeutungen gemacht hat. So wird im Januar mit dem Nokia 2 voraussichtlich ein weiteres Günstig-Telefon in der Schweiz lanciert, das gleich mit Android 8.0 auf den Markt kommen wird.
Erste Renderbilder von einem Edge-to-Edge-Display und gewölten Glas und der rückseitigen Doppelaugenkamera zirkulierten bereits im Oktober von der namhaften Smartphone-Leaker-Quelle OnLeaks (siehe Video).
Autor(in)
Simon
Gröflin
23.12.2017
26.01.2018