News 05.01.2012, 09:44 Uhr

400'000 Apps im Android Market

Googles Marktplatz für Smartphone- und Tablet-Anwendungen hat pünktlich zum Jahresbeginn die Marke von 400'000 Apps überschritten.
Googles Engagement im App-Bereich zahlt sich immer weiter aus. Mittlerweile stehen gemäss den Analysten von Distimo bereits 400'000 Mini-Anwendungen und Spiele für Endgeräte mit Android-Betriebssystem zum Download bereit. Der Meilenstein wurde am ersten Wochenende des noch jungen Jahres überschritten, im April bzw. August des vergangenen Jahres konnte Google bereits die Marken von 200'000 bzw. 300'000 Apps knacken.
Der Anteil an kostenlosen Apps wird immer grösser
Der Grossteil der 400'000 Anwendungen entfällt auf kostenlose Apps. Über zwei Drittel der im Android Market angebotenen Downloads sind gratis. Der Anteil der kostenlosen Programme steigt zudem immer weiter an, im April 2011 lag dieser noch bei 60 Prozent. Apples App Store konnte die Marke von 400'000 Apps bereits im Juni 2011 knacken. Trotzdem verkleinert sich der Vorsprung der angebotenen Anwendungen für iPad oder iPhone zusehends.
Im Android Market sind mittlerweile knapp 100'000 Publisher aktiv, die dort im Durchschnitt 4,1 Programme anbieten. Ausserdem muss in die finalen Zahlen mit einbezogen werden, dass viele Apps durch Google gesperrt wurden, weil diese gegen geltendes Recht verstossen haben. So wurden durch einige Anwendungen etwa private Daten entwendet oder Standortdaten ausspioniert. Diese gelöschten Apps sind in den aktuellen Zahlen nicht enthalten.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.