News 26.08.2011, 05:30 Uhr

Chumby 8

Das Kult-Internetradio Chumby ist zurück, besser denn je: mit einem 8-Zoll-Touchscreen und zahlreichen Apps.
An dieser Stelle müssen wir vielleicht erst erklären, wer oder was Chumby genau ist. Nun, eigentlich handelt es sich dabei um ein Internetradio. Allerdings ist dieses traditionell mit einem Touchscreen ausgerüstet und lässt sich über Apps bzw. Widgets nach Belieben erweitern. Jetzt steht mit dem Chumby 8 eine neue Version des Kultgeräts am Start. Der Touchscreen wuchs dabei auf eine Grösse von beachtlichen 8 Zoll, die Auflösung von 800 x 600 kann sich ebenfalls sehen lassen. Angetrieben wird der Chumby, der wohlgemerkt nicht auf ein bewährtes, offenes Betriebssystem wie Android setzt, sondern mit einer eigenen Software läuft, von einem 800-MHz-Prozessor. Kleiner Schwachpunkt: Die Oberfläche gibts ausschliesslich in Englisch.
Für den Chumby 8 stehen bereits über 1600 Apps bereit – dabei wird die gewohnte Bandbreite geboten, von YouTube- über Twitter-, Facebook- bis zu Flicker-Anwendungen. Die Einsatzmöglichkeiten des Chumby 8 sind also vielfältig – ob Internetradio (mit integrierten Stereolautsprechern), digitaler Bilderrahmen oder Webbrowser: Der Chumby 8 macht fast alles mit.
Doch genau da liegt wahrscheinlich auch sein Problem: Der Chumby 8 weiss nämlich nicht genau, was er sein will. Im Grunde könnte man ihn als Budget-Tablet bezeichnen, das kein Tablet sein will. Mobil ist der Chumby 8 mit seinem fixen Standfuss nämlich nicht, und Internetzugang gibts nur über WLAN. Angesichts des niedrigen Preises von nur 159 Franken ist das Gerät trotzdem eine Überlegung wert für alle, die kein gewöhnliches Internetradio wollen oder einfach auf etwas abgedrehte Gadgets stehen.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.